"Joker" Klaus Eimer brachte die Stainacher in Obdach auf die Siegerstraße

FC Pabst Alko Rb Obdach
SV Stainach-Grimming

Am vierten Spieltag in der Oberliga Nord sehen sich der FC Pabst Alko RB Obdach und der SV Stainach-Grimming miteinander konfrontiert. Was den gegenwärtigen Punktestand anbelangt herrscht soweit Gleichstand. Denn sowohl das Team von Trainer Klaus Leitner als auch die Mannschaft von Coach Stefan Knapp hält nach bislang drei absolvierten Partien bei drei Zählern. Hüben wie drüben ging es in dieser noch jungen Punktejagd aber bereits drunter und drüber. Denn auf der einen Seite ballerten die Obdacher nach einem wahren Offensiv-Feuerwerk die Irdninger gleich mit 8:0 vom eigenen Platz. Andererseits musste man in St.Michael und in Rottenmann doch deutliche Auswärts-Niederlagen hinnehmen. Ähnlich sieht die Sachlage bei den Ennstalern aus, das bisherige Highlight war der 2:1 Erfolg bei ESV Knittelfeld, zu Hause aber musste man sich Krieglach und Bruck/Mur beugen.

 

Obdacher Tormöglichkeiten sind Mangelware

Den Gästen gelingt es von Anfang an entscheidend in die Zweikämpfe zu kommen, demnach fällt es den Obdachern praktisch den gesamten ersten Spielabschnitt hinweg sehr schwer, entscheidende Impulse im Spiel nach vorne zu setzen. Von der spielerischen Leichtigkeit wie sie noch beim Kantersieg gegen die Irdninger vorhanden war, war diesmal auf Seiten der Hausherren wenig bis gar nichts vernehmbar. Zumeist ist man bemüht den Weg zum Erfolg mit weit gespielten Bällen zu suchen. Darauf aber haben sich die Stainacher sehr schnell eingestellt, demnach wird auch kein passendes Rezept gefunden, um das engmaschige Abwehrnetz der Gäste wirklich vor ernsthafte Probleme zu stellen. Die wohl beste Gelegenheit auf ein Erfolgserlebnis in den ersten 45 Minuten findet dann Hannes Roth per Volley auf Seiten der Knapp-Mannen vor - es geht aber mit dem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.

StefanKnappStainach Bildgröße ändern

Coach Stefan Knapp verbuchte mit Stainach/Grimming in Obdach einen knappen aber nicht unverdienten Sieg

 

Klaus Eimer markiert das Siegestor

Nach dem Seitenwechsel sind dann vorerst sowohl hüben wie auch drüben die Mittel beschränkt, um dem Gegenüber wirklich heikle Aufgaben im Abwehrverhalten zu stellen. Der Ideenreichtum in Bezug auf das Kreieren von Torchancen hält sich sehr in Grenzen, demnach scheint mit Fortdauer der Begegnung vieles auf eine Punkteteilung hin zu deuten. In der Schlussviertelstunde kommt dann aber doch noch etwas unverhofft Leben in die Partie. 72.Minute: Denis Talic lässt seinem Unmut freien Lauf, nach einer Assistenten-Beleidigung wird er mit der glatt roten Karte frühzeitig duschen geschickt. Damit erweist er seiner Mannschaft wahrlich keinen guten Dienst, denn nur zwei Minuten später markiert Stainach/Grimming in Überzahl den spielentscheidenden Treffer. Klaus Eimer gerade mal sieben Minuten im Spiel schließt dabei einen schnell vorgetragenen Konter über Andreas Steiner und Hannes Roth erfolgreich ab zum 0:1 ab. Das sollte es dann auch gewesen sein, denn die Obdacher sind an diesem heißen Nachmittag nicht mehr in der Lage noch einen Zahn zuzulegen. In der nächsten Runde gastieren die Obdacher am Freitag, 4.September um 17:00 Uhr bei Rapid Kapfenberg. Stainach-Grimming empfängt am Tag darauf um 17:30 Uhr Bad Mitterndorf zum Kräftemessen.

 

FC OBDACH - SV STAINACH/GRIMMING 0:1 (0:0)

Zirbenlandstadion, 150 Zuseher, SR: Philipp Schauer

Tor: 0:1 (74.Eimer)

Stimme zum Spiel:

Stefan Knapp, Trainer Stainach/Grimming:

"Unser Start in die Meisterschaft ist mit sechs Punkten aus den ersten vier Partien passabel ausgefallen. Wenngleich aber in der Mannschaft Potenzial vorhanden ist, um noch das eine oder andere Schäuferl nachzulegen."

zum Oberliga Nord LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.