Bruck bleibt dank Sieg über Obdach an Ligaspitze dran

Am Samstag kam es in der elften Runde der Oberliga Nord zum Duell zwischen dem SC Bruck an der Mur und dem FC Obdach. Die Gastgeber gingen als klarer Favorit in die Partie, mühten sich aber zu einem 1:0-Sieg. In der Vorwoche verloren die Brucker gegen Schladming mit 2:3 und wollten sich davon erholen. Das gelang - Harad Gradischnig sorgte für den alles entscheidenden Treffer. 

Führung für Bruck

Nach zwei Spielen verletzungsbedingter Pause spielte im Brucker Tor wieder Philipp Gröblinger, er war wie immer der gewohnt starke Rückhalt. Ohne des erkrankten Markus Pusker, dafür aber wieder mit Flamur Mehaj dauerte es abermals ein wenig, bis die Brucker auf Betriebstemperatur kamen. Nach fünf Minuten zwar die erste gefährliche Torraumszene, dann gab es aber einen längeren Leerlauf. Es zeigte sich sehr bald, dass diese Partie kein Selbstläufer sein wird. Die Gäste hielten gut dagegen. Die Brucker spielten auch nicht berauschend, Mucki Wieger aus einem Drehschuss war der nächste Aufreger (23.). In einem Zeitraum von zehn Minuten hatten die Brucker die stärkste Phase, das Tor war der Startschuss dazu. Nach einer Hereingabe zur Mitte kam der Ball zu Harald Gradischnig (er schied später mit einer Nasenverletzung aus) und dieser traf aus elf Metern ins lange Eck zum 1:0 (31.). Nur eine Minute später spielte Mucki Wieger Mark Riegel herrlich frei, doch dieser knallte den Ball über die Latte. In Minute 37 die einzige gute Chance der Gäste im gesamten Spiel, den Schuss des gefährlichen Denis Talic konnte aber Philipp Gröblinger entschärfen. Nur eine Minute später die Top-Chance, nach einem schönen Pass von Flamur Mehaj überhob Christoph Gatschlhofer den Goalie, doch der Ball klatschte nur an die Querlatte. Mit dem 1:0 ging es in die Kabinen.

Obdach riskiert

In der zweiten Halbzeit spielten die Brucker nicht überragend, dennoch kamen sie zu einigen guten Möglichkeiten. In Minute 48 schloss Mark Riegel zu früh ab, er schoss am Tor vorbei, er hätte noch ein paar Meter gehen können. Eine tolle Kombination über Daniel Merl, seine Hereingabe konnte Flamur Mehaj nicht im Tor unterbringen, Goalie Berger mit einer Glanztat (59.). Das Match flachte ab, dennoch weitere tolle Möglichkeiten. Nach einem Solo von Flamur Mehaj schoss Harald Gradischnig am Tor vorbei (67.), zwei Minuten später scheiterte abermals "Flam" nach einem Pass von Mucki Wieger. Abermals nur eine Minute später setzte sich Mucki Wieger herrlich durch, doch abermals hielt Berger. Die letzte Chance vergab der aufgerückte Philipp Reisinger, als einer nach einem Gatschlhofer-Corner knapp vorbeiköpfelte (78.). In der Schlussphase wurde es noch einmal eng, die Gäste warfen alles nach vorne, eine zählbare Chance schaute aber nicht heraus. Kurioses Detail am Rande, Schiri Gerd Adanitsch blieb nach Muskelproblemen zur Pause in der Kabine, Schiriassistent Peter Stanzel übernahm die Leitung der Partie.

Peter Erlsbacher (Funktionär Bruck): "Das war eine wichtige Antwort auf die Niederlage in der Vorwoche. Im nächsten Spiel geht es zu unserem Angstgegner Bad Mitterndorf, dennoch müssen wir uns einfach durchsetzen, um in der letzten Runde das große Herbstmeisterduell gegen St. Michael bestreiten zu können."

Quelle: u.a. Homepage Bruck

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.