Derbysieg: Unzmarkt hat zuhause gegen Murau das Nachsehen!

Am 20. Spieltag kommt es in der Oberliga Nord zum mit viel Spannung erwarteten Derby des SV ET KÖNIG Unzmarkt-Frauental mit dem SVU Murau. Dabei gelingt es der Harding-Truppe, die aktuell bereits 4 Spiele lang unbesiegt ist, den Erfolgslauf der Unzmarkter zu stoppen. Den Hainzl-Mannen war es zuletzt gelungen gleich 6 Siege infolge sicherzustellen. Schiedsrichter war Patrick Schenke, assistiert wurde er von Patrick Schenke und Selami Jashanica.

 

Murau steckt den Gegentreffer anstandslos weg

 Die Unzmarkter starteten im Frühjahr eine sensationelle Aufholjagd. Im Herbstdurchgang waren sie abgeschlagen Letzter und im Frühjahr gewannen sie alle sechs bisherigen Partien und lagen vor diesem Spiel bereits auf dem siebenten Tabellenrang und wollten natürlich diesen Lauf fortsetzen. Aber auch die Murauer sind nun voll in Schwung gekommen, haben gute Spiele geliefert und sieben Punkte aus den letzten drei Partien eingefahren. 250 Fans wohnten bei Regen und rutschigen Verhältnissen dem Oberligaderby bei und kamen voll auch ihre Rechnung. Es entwickelte sich von Anfang an über die gesamte Spielzeit ein abwechslungsreiches und kampfbetontes Spiel. Es wurde um jeden Zentimeter gefightet, viele Zweikämpfe, gute Spielzüge, zahlreiche Torchancen, fünf Tore prägten das Match und ließen die Fußballerherzen höher schlagen. Die Heimischen operierten meist mit hohen Bällen und bereits in der 4. Spielminute schlug es im Murauer Tor ein. Die Heimischen gewannen ein Kopfballduell im Mittelfeld, der Ball wurde verlängert für Daniel Reiter, dessen Schuss vom Sechzehner sahen eigentlich alle Akteure schon knapp daneben, da sprang der Ball kurz vor dem Murauer Goalie auf, nahm eine Richtungsänderung und landete etwas glücklich zum 1:0 Führungstreffer genau im langen Eck. Nun nahm das Spiel richtig Fahrt auf, nach 10 Minuten wurde erstmals Murau richtig gefährlich, Patrick Zangl wurde am Strafraum herrlich freigespielt, dessen super Schuss konnte von einem Verteidiger gerade noch in den Corner abgefälscht werden. In der Folge spielten die Murauer einige tolle Torchancen heraus, die jedoch vorerst allesamt vergeben wurden, einmal verhinderte Aluminium einen Treffer von Tobias Plattner. In der 29. Minute hatte zuerst Markus Hebenstreit die Tormöglichkeit, Unzmarkt Goalie Robert Reinwald konnte kurz abwehren, die Heimischen brachten den Ball nicht weit genug weg, die Murauer spielten auf Dominic Berger und dessen Bombenschuss aus 20 m schlug über dem Kopf des Unzmarkter Schlussmann’s zum 1:1 ein. Die Heimischen kamen im ersten Spielabschnitt kaum noch gefährlich vor das Murauer Tor, zwei Kopfballchancen nach Flanken bzw. Cornern waren die einzige Ausbeute, die jedoch zu schwach ausfielen und dann war Halbzeitpause.

GeorgHardingMu1 Bildgroße andern

Trainer Georg Harding ist es mit den Murauern gelungen, die Siegesserie der Unzmarkter zu beenden.

 

Die Hausherren kassieren in der Schlussphase 2 Tore

Es dauerte genau 7 Minuten, da schlug es schon wieder im Murauer Kasten ein. Nach einem Corner für Unzmarkt brachten die Murauer den Ball nicht weit genug weg, zuerst konnte Murau Goalie Roman Bacher einen guten Schuss vom Sechzehner von Emanuel Schalk noch seitlich abwehren, dort stand der gerade eingewechselte Kevin Krenn goldrichtig und vollstreckte ins lange Eck zur 2:1 Führung. Die Murauer legten nun noch ein „Schäuferl zu“ und spielten ein paar hundertprozentige Torchancen heraus, die jedoch vorerst allesamt vergeben oder vom Unzmarkter Goalie vereitelt wurden. So musste man im Murauer Lager bis zur 82. Minute warten, ehe Patrick Zangl mit seinem Treffer zum 2:2 mit dem Kopf nach einem Eckball „dem Leiden der Murauer“ ein Ende bereitete. Die Heimischen konnten zwischendurch immer wieder Konterstöße nach vor tragen, doch die Murauer Hintermannschaft spielte gut und ließ kaum mehr etwas anbrennen. Die SVU-Kicker wollten aber noch mehr und trugen Angriff um Angriff auf das Unzmarkter Tor vor. In der 86. Minute lief Gabor Sipöcz auf der Seite allen auf und davon, dessen Stanglpass zur Mitte nahm Christoph Lintschinger am Elfer an und vollstreckte in der Manier eines Goalgetters zum 2:3 Siegtreffer. In der Folge versuchten die Heimischen mit der Brechstange noch zum Ausgleich zu kommen, eine Kopfballmöglichkeit fanden sie auch vor, doch Roman Bacher hielt seinen Kasten dicht. In der Nachspielzeit vergaben die Murauer nach herrlicher Aktion und Stanglpass zur Mitte noch eine Hundertprozentige und dann war Schluss.

 

Photo: Richard Purgstaller

Text by: SVM

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.