Gleichenberg bringt Weiz mit Auswärtssieg in Abstiegsnöte (mit Fotos)

altaltAm Samstagnachmittag kam es im Siemens Energy Stadion in Weiz in der 25. Runde der steirischen Oberliga Süd-Ost zum Duell zwischen der zweiten Kampfmannschaft des SC Weiz und dem TUS Bad Gleichenberg. Für die Gleichenberger ist die Saison bereits vor diesem Spiel gelaufen gewesen, für Weiz geht es aber noch um alles und speziell nach der bitteren 0:1-Heimniederlage könnte es in Bezug auf den Klassenerhalt tatsächlich noch einmal sehr eng werden. In der letzten Runde sollte sich Weiz keinen Umfaller leisten, wenn man nicht will, dass Sonnhofen mit einem Sieg an den Weizer vorbezieht. Mathias Huber sorgte mit seinem Tor für die Entscheidung. Zurzeit beträgt der Vorsprung der jungen Weiz einen Punkt. Sollte es sogar drei Absteiger geben, ist sowieso schon alles erledigt. 

Keine Tore im Halbzeit 1

zu den Fotos

In der ersten Halbzeit sehen die Zuschauer im Weizer Stadion eine offene Partie, in der beide Teams zu Chancen kommen, aber nicht nutzen können. Weiz hat genauso gute Phasen wie Gleichenberg, allerdings sind die Torleute Martin Walcher auf Seiten der Weizer und Hannes Rudmann auf Gleichenberger Seite immer im Bilde. So vergeht die erste Halbzeit ohne Tore und es geht mit 0:0 in die Pause. 

Entscheidung nach Freistoß

zu den Fotos

Im zweiten Durchgang ändert sich wenig am Spielgeschehen. Weiterhin schenken sich die beiden Teams nichts, wobei die Weizer den besseren Start erwischen. Rene Flatschacher versucht sich einmal mit einem Distanzschuss, aber der Ball geht an die Außenstange. Die Hausherren sorgen jetzt für immer mehr Druck, aber das Tor will nicht gelingen. Etwas entgegen dem Spielverlauf steht es in der 71. Minute dann 1:0 für die Gäste. Nach einem Freistoß steht Mathias Huber im Strafraum goldrichtig und köpft aus kurzer Distanz ein. Jetzt werfen die Weizer alles nach vorne, aber es bleibt beim Sieg der Gleichenberger. In der Schlussphase muss Goalie Martin Walcher unter die Dusche. Er sieht wegen Torraubs die Rote Karte. Er fehlt damit nächste Woche gegen Gnas. 

von Redaktion

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

zu den Fotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.