Nichts zu holen für Weiz II

Es wurde das erwartet schwierige Spiel für die zweite Kampfmannschaft des SC Sparkasse ELIN Weiz beim USV Gnas. Die Hausherren gewannen mit 4:1, auch wenn der Sieg ein wenig zu hoch ausgefallen ist. Weiz war zwar bemüht, doch die Gnaser waren abgeklärter und holten auch verdient drei Punkte. Für die Tore sorgten Christian Fink, Heiko Wohlmuth und Raphael Kniewallner (2x). Auf Seiten der Gäste netzte Michael Kreimer in der 84. Minute.

Die Gastgeber von Trainer Johann Bez machten von Beginn an das Spiel und fuhren immer wieder gefährliche Angriffe. Zunächst blieb es aber beim 0:0. Das 1:0 fiel dann aus einer Standardsituation. Nach einem Corner von der linken Seite wurde der Ball zur Mitte geköpft, wo Christian Fink goldrichtig stand und zum 1:0 einköpfte. Die Weizer ließen sich davon nicht beeindrucken und versuchten ihrerseits genauso Akzente nach vorne zu setzen. Die Gnaser standen aber gut und ein Schuss von Patrick Gutensohn ging nur knapp am Tor vorbei. Zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt - nämlich gerade als Weiz sich gut gefangen hatte - bekam Gnas einen Freistoß zugesprochen. Dem Freistoß war ein dummes Foul vorangegangen. Heiko Wohlmuth drehte den Ball über die Mauer in die Kreuzecke und sorgte damit nur wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff für das 2:0.

Gnas besser, Weiz kämpfte

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild wie in den ersten 45 Minuten. Gnas machte das Spiel und ließ den Ball gut laufen. Die Elf von Trainer Uwe Hölzl kämpfte und arbeitete. Das kostete Kraft und es war nur eine Frage der Zeit, bis das 3:0 fiel. In der 50. Spielminute war es so weit. Raphael Kniewallner war nach einem Stanglpass zur Stelle. Dann verwalteten die Hausherren das komfortable 3:0 und ließ Weiz wieder besser ins Spiel kommen. Mehr als zwei Chancen von Gutensohn und Michael Kreimer war allerdings nicht drin. Das 1:3 folgte zu spät. Michael Kreimer netzte. Beim 4:1 für den USV verfehlte Hannes Plieschnegger den Ball und Raphael Kniewallner rannte alleine aufs Tor von Martin Walcher zu. Die Nummer drei schloss in sauberer Manier ab.

Uwe Hölzl (Trainer Weiz II): "Der Sieg für Gnas geht in Ordnung. Ich bin aber nicht unzufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Mir war ganz klar, dass es hier sehr schwierig wird. Das war es auch. Am Ende hätte ein 3:1 gereicht, aber okay."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.