Aufsteiger Frannach mit perfektem Auftakt

frannach suDer Saisonauftakt des SV C&P Frannach in der Oberliga Süd-Ost ist  gelungen. Der Aufsteiger gewann vor 200 Zusehern am Sportplatz SV Frannach gegen SC RB Straden verdient mit 1:0. Auffälligster Mann des Spiels war erwartungsgemäß Angreifer Robert Statthaler, der im Sommer von Landesligist Fürstenfeld kam. Das Tor erzielte allerdings ein Anderer: Gerald Tödtling entschied die Partie mit seinem Treffer in der 81. Spielminute.

Die Heimischen begannen nervös und agierten sehr unsicher in ihren Aktionen. Wen wundert es, immerhin spielen die Mannen von Trainer Peter Haubenwallner erstmals in der Oberliga. Aus dem Spiel heraus bekam das Publikum in Halbzeit eins so gut wie keine einzige Torchance zu sehen. Nur über Standardsituationen wurde es sowohl auf Seiten Frannachs als auch auf Seiten der Gäste aus Straden immer wieder gefährlich. Ein Raunen ging durch das Stadion, als Neuzugang Statthaler den Ball an die Innenseite der Kreuzlatte nagelte, der Ball aber nicht den Weg ins Tor fand.

Auch die Stradener versuchten sich immer wieder per Fernschüssen, doch es blieb beim 0:0 in einer ausgeglichenen Partie. Erwähnenswert ist vielleicht auch noch der Schussversuch von Ales Flasker, der jedoch in Straden-Goalie Arton Tafilaj seinen Meister fand. Der Schlussmann konnte parieren.

Frannach übernahm das Kommando

Nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren sofort besser ins Spiel und versuchten Akzente nach vorne zu setzen. Das gelang auch, doch zunächst rettete die Stradener erneut Aluminium vor einem Rückstand. Andreas Absenger traf nur die Latte. Kurz darauf schaltete sich aber auch Straden wieder ins Offensivspiel ein. In einer Situation rettete auch Frannach die Latte vor dem 0:1  - allerdings die Oberkante.

In der 81. Spielminute bekamen die Frannacher wieder einen Freistoß zugesprochen und diesmal sollte daraus ein Tor entstehen. Robert Statthaler trat den Freistoß und es sah bereits so aus, als ob der Ball ins Tor-Out gehen würde. Mit letztem Einsatz holte sich Flasker das Leder und konnte den Ball zur Mitte spielen, wo Gerald Tödtling stand und das Runde über die Linie drückte. In der Schlussphase warfen die Stradener alles nach vorne, worauf sich für Frannach gute Kontermöglichkeiten ergaben, man allerdings aus sehr aussichtsreichen Positionen nicht traf. 

Christoph Scherr (Sektionsleiter Frannach): "Ich bin hochzufrieden. Es ist eigentlich ein perfekter Start in die Saison. Die Anspannung war den Spielern anzumerken. Das sollte nächste Woche auch schon besser sein. Ich denke, der Sieg geht in Ordnung, auch wenn ich weiß, dass auch noch wesentlich stärkere Gegner nach Frannach kommen werden."

von Redaktion

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.