Oberliga Süd-Ost: Vorschau und Expertentipp

altExklusiv auf unterhaus.at tippt sich Peter Haubenwallner, Trainer des SV C&P Frannach, durch die 9. Runde der Oberliga Süd-Ost. Am Sonntag empfängt seine Elf im großen Lokalderby die nur vier Kilometer weiter nördlich gelegene Mannschaft aus Heiligenkreuz. „Ich erwarte ein volles Haus und ein tolles, faires Spiel der beiden Ortsnachbarn“, so der Coach, der hofft, dass seine „lernbegierige,  junge Elf mit neun Spielern aus dem Ort“ dem schweren Gegner zumindest einen Zähler abknöpfen kann.

Freitag, 20 Uhr, SV Ilz - USV Gnas Tipp: 1:2

In dieser Begegnung sehe ich den Tabellenführer Gnas als Favoriten. Sie sind ganz einfach die kompakteste Mannschaft der Liga und werden sicher daher auch in Ilz durchsetzen.

Freitag, 20 Uhr, TSV Sparkasse Pöllau - USV RB Disco Bollwerk Weindorf St. Anna am Aigen Tipp: 1:2

Da drücke ich meinem Freund Helmut Jauk, dem Trainer von St. Anna, die Daumen. Es ist eine sehr wichtige Partie für sein Team, welches aufgrund der größeren Kampfkraft einen „Dreier“ aus Pöllau entführen wird.

Samstag, 15 Uhr, Auto Retter Eggendorf Hartberg Amateure - TUS Bad Gleichenberg Tipp: 2:1

Bad Gleichenberg ist den Erwartungen bisher nicht gerecht geworden und muss nun den schweren Gang zum Tabellenzweiten nach Hartberg antreten. Ich denke, dass Hartberg-Coach Franz Fuchs wieder zwei, drei Akteure aus der Erste-Liga-Mannschaft bekommen wird – ein großer Vorteil! Daher tippe ich auf einen Heimsieg.

Samstag, 18 Uhr, TUS Raiba Heiltherme Bad Waltersdorf - SV Wirtschaft Pischelsdorf Tipp: 3:1

Wir haben letzte Woche in Pischelsdorf gespielt und haben dort nichts aufregendes vom Tabellensiebten zu sehen bekommen. Ich schätze die heimische Hödl-Elf ein Nuance stärker ein und traue ihnen daher einen Heimsieg im Duell der Tabellennachbarn zu.

Samstag, 19 Uhr, SV RB Straden - UFC Fehring Tipp: 0:1

Eine ganz enge Kiste! Das Schlusslicht aus Straden kommt besser in Fahrt und hat die beiden letzten Partien nicht verloren. Doch Fehring ist eine sehr starke Mannschaft und wird sich aufgrund der besseren Qualität knappen durchsetzen.

Sonntag, 15 Uhr, SV C&P Frannach - TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen Tipp: 2:2

Wir gehen erwartungsvoll ins Lokalderby! Wir sind eine junge, hungrige Mannschaft, die sich von Spiel zu Spiel weiterentwickelt. Tore sind am Sonntag garantiert, da beide Sturmreihen viel Qualität besitzen und immer für Tore gut sind. Heiligenkreuz ist eine Top-Mannschaft, die sich auch am Saisonende weit vorne finden wird. Dennoch traue ich meinen Jungs einen Punkt im Nachbarschaftsduell auf jeden Fall zu.

Sonntag, 15 Uhr, SC St. Margarethen an der Raab - SC Sparkasse ELIN Weiz II Tipp: 1:1

Hier erwarte ich eine Partie auf Augenhöhe. Eine Punkteteilung zwischen dem Tabellenneunten und dem Fünftplatzierten erscheint mir am wahrscheinlichsten.

von Martin Mandl


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.