Frannach: "Noch ist nichts fix!"

altEines ist vor der in etwa drei Wochen startenden Rückrunde in der Oberliga Süd-Ost fix! Zurücklehnen darf sich Aufsteiger SV Frannach im Frühjahr nicht. Zwar ist der Vorsprung auf die gefährliche Zone mit sieben Punkten durchaus gegeben, doch zu sicher sollte man sich nicht fühlen. Das tun die Frannacher auch nicht. Man bereitet sich bestmöglich auf die zweite Saisonhälfte vor. Wir unterhielten uns nun mit Sektionsleiter Christoph Scherr und wollten wissen, wie die Vorbereitung genau aussieht. Außerdem erkundigte sich unterhaus.at in einem Interview nach Neuzugang Stefan Diensthuber.

unterhaus.at: Ich beginne gleich einmal frech: Der Klassenerhalt ist noch fix, oder?

Christoph Scherr: "Ganz sicher nicht - wir haben zwar keine schlechte Hinrunde gespielt und man kann auch sicher auf diese Leistungen aufbauen, doch wir dürfen ja nicht glauben, dass da schon irgendetwas fix ist. Die Mannschaft muss genauso von Beginn Gas geben wie im Herbst. Dann sollte es klappen."

unterhaus.at: Ich nehme an, dass der Klassenerhalt das klare Ziel ist....

Christoph Scherr: "Richtig - zuerst möchten wir den Klassenerhalt sichern. Desto früher, desto besser! Das große Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz. Das wäre schon eine schöne Sache als Aufsteiger."

unterhaus.at: Wie verläuft die Vorbereitung? Stimmt es, dass ihr keinen Trainingsplatz habt?

Christoph Scherr: "Unsere Vorbereitung läuft so weit ganz gut. Ja, es stimmt, wir haben keinen eigenen Trainingsplatz. Wir können erst sehr spät und nur unter den besten Wetterbedingungen auf unserem Rasen, der gleichzeitig das Hauptfeld ist, trainieren. Sonst ist der Platz kaputt. Ansonsten steht nur ein ganz kleines Fleckerl Wiese zur Verfügung."

unterhaus.at: Habt ihr dann überhaupt trainieren können?

Christoph Scherr: "Natürlich - es gab Einheiten in der Halle und am Kunstrasen. Dazu kommen Tetstspiele in Pachern, Gnas und Kainbach. Das ist alles in etwas gleich weit. Die Tests waren bis auf den ersten gegen Großklein schwer in Ordnung. Aber das 2:9 war vielleicht auch ein Warnschuss für uns. Außerdem waren wir auf Trainingslager in Jesolo."

unterhaus.at: Neuzugang Stefan Diensthuber konnte sich auch schon integrieren?

Christoph Scherr: "Das passt so weit: Er ist nur leider ein wenig angeschlagen. Das ist natürlich nicht ideal, aber es wird schon wieder."

unterhaus.at: Was steht jetzt in den letzten Wochen noch an?

Christoph Scherr: "Das Kraft- und Ausdauertraining haben wir hinter uns. Jetzt muss die Mannschaft noch an der Technik und am Spielerischen feilen. Ich bin aber sehr zuversichtlich für die Rückrunde."

von Martin Mandl

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.