Ilz: Mittelfeldspieler gesucht

altEtwas mehr als 48 Stunden sind es noch bis zum Ende der laufenden Übertrittszeit. Etwas mehr als 48 Stunden hat Ilz-Trainer Werner Ostermann also noch Zeit, auf dem Transfermarkt fündig zu werden. Doch was sucht der Gute überhaupt. Der symphatische Coach ist nach den Abgängen von Patrick Mild und Harald Fleischhacker auf der Suche nach einem Mittelfeldspieler. Wir unterhielten uns mit ihm und wollten wissen, welche Qualitäten der neue Spieler mitbringen muss. Aufhorchen ließ der Jungtrainer auch mit der Einschätzung für die neue Saison. 

"Also ich weiß 100-prozentig, dass wir nächstes Jahr nichts mit den Top-Plätzen zu tun haben", so Ostermann. "Wir haben zwar gute junge Spieler geholt, aber leider sehr viel Erfahrung abgegeben. Wir werden ganz sicher eine Zeit lang brauchen, bis wir die uns eingespielt haben. Das wird bestimmt keine einfach Saison." Wie eingangs erwähnt kehrten sowohl Fleischhacker als auch Mild sowie Sinisa Tomic dem Verein den Rücken. Auch dahin sind Mario Ploschnik und Wolfgang Grosse. Letzterer traf in der Spielzeit 2011/12 sechs Mal, Ploschnik und "Fleischi" erzielten jeweils vier Tore. "Wie gesagt, es wird keine leichte Saison und das muss auch die Vereinsführung akzeptieren und sich die Ziele in diese Richtung setzen." Wie schwer es werden könnte, zeigte das Testspiel gegen Großklein am gestrigen Freitagabend. Gegen den Landesligaabsteiger setzte es eine bittere 3:8-Schlappe.

Erfahrung gesucht

Der gewünschte Mittelfeldspieler muss also auch Erfahrung mitbringen. Die Neuzugänge Robert Moretti, Sebastian Lueger, Sandro Perkovic, Thomas Schützenhöfer und Markus Sittsam und Hannes Wallner sind zwar teilweise schon lange im Geschäft, doch Routiniers sehen auch anders aus. Allerdings schickt Ostermann voraus, dass man wegen dem Geld nicht nach Ilz kommen braucht. Auch erzwingen wird der Trainer einen weiteren Transfer nicht. "Wenn es sich ergibt, dann wäre es toll, aber ich bin nicht zwanghaft dahinter. Wir werden auch so drüberkommen. Wir können nicht um jeden Preis einen Fußballer holen. Das können nur manche Verein. WIr gehören nicht dazu."

von Redaktion

 

DAZN: Champions & Europa League, Top-Fußball live - jetzt Gratismonat starten