Sieg in letzter Minute! Vorau verlässt den Abstiegsplatz

Zwei empfindliche Niederlagen musste die Tus Vorau zuletzt hinnehmen. Mit Pleiten gegen Bad Waltersdorf und Kirchberg wurden wichtige Punkte gegen direkte Abstiegskandidaten liegen gelassen. Am Samstagabend gab es dann aber wieder ein Lebenszeichen der Truppe von Reinhard Rottensteiner. Vorau gewinnt sein Heimspiel gegen den SV Pischelsdorf mit 2:1 (0:1) und verlässt damit den Abstiegsplatz in der Oberliga Süd. Nach derzeitigem Stand (kein Landesliga-Absteiger aus der Region Süd-Ost) wird es nur das Schlusslicht der Liga erwischen und das ist im Moment Krottendorf. Vorau hat sich unmittelbar davor platziert und müsste jetzt in die Relegation. Pischelsdorf fällt um zwei Plätze zurück auf Rang zehn, aber ist nach derzeitigem Stand gerettet. 

"Wir haben nach den Rückschlägen zuletzt mit der Mannschaft klar besprochen, dass noch nichts verloren ist. 21 Punkte waren vor dieser Partie noch zu vergeben und drei davon haben wir uns schon geschnappt. Vorau lebt!", betont Trainer Rottensteiner. Vor allem in der ersten Halbzeit war seiner Mannschaft allerdings die Unsicherheit der vergangenen Spiele anzusehen. Bis auf hohe Bälle fiel den Gastgebern nicht wirklich etwas ein.

Elferalarm für Vorau

In der 20. Minute kann sich Ilija Juko dann einmal gut in Szene setzen und wird im Strafraum von Pischelsdorf zu Fall gebracht. Die Pfeife von Schiedsrichter Bektas bleibt aber stumm. Bei den Gästen kann sich vor allem das Sturm-Duo Thomas Kollmann/Bernd Tödling immer wieder gefährlich in Szene setzen. Den Führungstreffer für Pischelsdorf erzielt aber ein anderer Spieler. Manuel Artauf kommt in der 30. Minute aus 20 Metern frei zum Schuss und trifft genau ins Eck - 1:0. 

Von diesem Schock müssen sich die Hausherren erstmal erholen. Nach dem Seitenwechsel können die Vorauer dieses Negativ-Erlebnis aber abschütteln und erzeugen wieder Druck nach vorne. Dennoch dauert es bis zur 64. Minute, ehe Rainer Romirer der Ausgleich gelingt. Nach einer Kombination über Scherbichler und Juko, kommt Romirer an den Ball und zieht sofort ab - 1:1.

Erbitterter Kampf

Danach ergibt sich ein erbitterter Kampf von beiden Mannschaften. Sowohl Pischelsdorf als auch Vorau hätten bereits vorher für die Entscheidung sorgen können, aber so fällt der siegbringende Treffer erst in Minute 92. Romirer holt gut 25 Meter vor dem gegnerischen Tor einen Freistoß raus. Mathias Kager nimmt Risiko und trifft mit einer Bombe genau unter die Latte zum 2:1.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.