Mandl-Freistoß rettet Kirchberg einen Punkt

Der Ilzer SV spielte objektiv betrachtet eine herausragende Hinrunde in der Oberliga Süd-Ost. Als Aufsteiger holte das Team von Christian Maier in 13 Partien 26 Punkte, was am Ende des Herbstdurchgangs den zweiten Platz bedeutete. Natürlich darf man gespannt sein, ob die Ilzer dieses Niveau auch im Frühjahr halten können. Der Rückrundenstart verlief jedenfalls nicht ganz nach Wunsch. Beim TSV Kirchberg an der Raab führte die Maier-Elf bis zur 86. Minute mit 1:0, ehe Michael Mandl den Hausherren mit einem sehenswerten Freistoß doch noch einen Punkt rettete. 

"Die Zuschauer haben heute wirklich eine sehr kampfbetonte Partie mit nur wenigen Chancen gesehen. Beide Abwehrreihen haben sehr stark agiert, aber natürlich sind wir mit dem Punkt zufrieden, weil der Ausgleich doch erst relativ spät gefallen ist", sagt Kirchberg-Trainer Wolfgang Salchinger.

35 Minuten ohne eine Torchance

Seine Mannschaft kommt vor 250 Zusehern zu Beginn nur ganz schwer in die Gänge. Ähnlich ergeht es allerdings auch den favorisierten Gästen, die in der ersten halben Stunde ihr Augenmerk rein auf eine kompakte Defensive legen. So braucht es eine Standardsituation, um erstmals für Torgefahr zu sorgen. Nach einem etwas strittigen Freistoß, legt sich Patrick Maier den Ball gut 28 Meter vor dem gegnerischen Tor zurecht und versenkt die Kugel eiskalt in den Winkel - 1:0 (37.).

Mit der knappen Ilzer Führung geht es dann auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel sind die Gäste ob es Vorsprungs immer noch beflügelt und reißen nun die Partie an sich. In dieser Phase hätte Ilz wohl für die Vorentscheidung sorgen können, aber Kirchberg-Goalie Georg Winkler wächst bei ein, zwei brenzligen Situationen über sich hinaus.

Kirchberg stemmt sich gegen die Niederlage

So dauert es bis zur 65. Minute, als den Hausherren der Ernst der Lage bewusst wird. Sie stemmen sich vehement gegen die Niederlage und versuchen ihrerseits zu Torchancen zu kommen. Dies gelingt allerdings ebenfalls meist nur aus Standards. Einer dieser Standards führt dann in der 86. Minute zum vielumjubelten Ausgleich. Michael Mandl versucht es bei einem Freistoß aus gut 25 Metern mit extrem viel Schnitt und der Ball findet Tatsächlich den Weg ins Gehäuse - Endstand 1:1.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.