Feldbach macht nach Derbysieg gewaltigen Satz nach vorne

Beim SV Feldbach haben sich die Vereinsverantwortlichen den Rückrundenstart in die Oberliga Süd-Ost freilich ganz anders vorgestellt. Sang- und klanglos ging man in der Vorwoche gegen die junge Hartberger Mannschaft unter. Wiedergutmachung war also angesagt und die gelang ausgerechnet im Derby gegen den TSV Kirchberg an der Raab. Der Aufsteiger holte durch Eigenverschulden die Gäste zwar noch einmal in die Partie zurück, aber am Ende gewann Feldbach verdient mit 3:1 (2:1).

"Das war ein total verdienter Sieg für uns. Wir hätten schon in der Anfangsphase alles klar machen können, als wir die Chancen auf das 2:0 und 3:0 vergeben haben. Wichtig war natürlich, dass wir nach dem unnötigen Elfmeter noch vor der Halbzeit wieder in Führung gegangen sind", sagt Feldbachs Sektionsleiter Dietmar Mandl.

Pfeifer mit der frühen Führung

Seine Mannschaft beginnt wie aus der Pistole geschossen und geht bereits in der zehnten Minute in Führung. Nach einem Eckball von Marco Lindner, schraubt sich Stefan Pfeifer hoch und versenkt die Kugel mit dem Kopf zum 1:0. In weiterer Folge vergibt Jan Simenko einen Riesensitzer auf das 2:0. 

Nach etwas mehr als 20 Minuten werden dann auch die Gäste erstmals offensiv gefährlich. Ein Angreifer von Kirchberg kombiniert sich an der Sechzehnerecke in den Strafraum und wird von Feldbachs Nikolai Starman völlig übermotiviert von den Beinen geholt - Elfmeter. Sebastian Pieber tritt an und sorgt für den 1:1-Ausgleich (25.).

Pieber behält vom Punkt die Nerven

Die Hausherren wirken etwas geschockt, ob des unerwarteten Gegentreffers, aber brauchen nicht lange, um sich vor 400 Zuschauern wieder ein Übergewicht zu erspielen. Als ein großer Teil des Anhangs bereits mit dem Pausenpfiff rechnet, schlägt Feldbach noch einmal zu. Kirchberg bekommt in der 45. Minute den Ball nicht aus dem Gefahrenbereich und dann steht Simenko goldrichtig und staubt ab zum 2:1.

Nach dem Seitenwechsel bekommen die Zuschauer lange Zeit eine offene Partie präsentiert, bis Ian Emersic in der 65. Minute dann für die Entscheidung sorgt. Nach einer schönen Kopfballvorlage von Simenko, kommt Emersic am Sechzehner an den Ball und trifft per Halbvolley zum 3:1. Kirchberg ist freilich bemüht, dem Spiel noch eine Wende zu geben, aber Simenko ist in der Schlussphase dem vierten Feldbacher Treffer näher, als die Kirchberger ihrem zweiten.

Mit diesen drei Punkten kann sich Feldbach bis auf Platz sieben vorkämpfen. Kirchberg hingegen fällt zurück auf Rang neun.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.