Spielberichte

Nur mehr zwei Kicker! Feldbach muss Derby gegen Ilz wegen Spielerstreiks absagen!

Beim SV Sparkasse Feldbach, derzeit 9. in der Oberliga Süd/Ost, kriselt es innerhalb der Mannschaft ganz gewaltig. Seit vor wenigen Wochen die sportliche Leitung und der Trainer gewechselt wurden, kehrt innerhalb der Mannschaft keine Ruhe mehr ein. Nun musste man aufgrund streikender Akteure das für Freitag angesetzte Derby gegen Ilz absagen. Die Partie wurde strafverifiziert und der Tabellenführer gewinnt mit 3:0.

 

In einem offiziellen Statement des SV Feldbach heißt es:

Nachdem vor wenigen Wochen Trainer Edgar Spath die Mannschaf übernahm, wollten die Spieler nach anfänglich guten Leistungen den taktischen Anweisungen nicht mehr folgen. Die Spieler hätten dazu aufgefordert, Trainer Spath freizustellen. Nach Kundgabe der Nachricht, dass Edgar Spath die Mannschaft fix übernimmt, verließ die Mannschaft bis auf den Kapitän und zwei weitere Spieler den Sportplatz und erschien seither nicht mehr zum Training. Wie es jetzt genau weitergeht, steht noch in den Sternen. Auf jeden Fall muss über den Winter beim derzeit Neuntplatzierten einiges passieren, um im kommenden Jahr wieder mit elf Mann am Platz stehen zu können. Sektionsleiter Karl Meister zur gegenwärtigen vezwickten Lage: "Das letzte Herbstspiel gegen Ilz wurde definitiv abgesagt. Es kann nicht sein, dass die Mannschaft als solche bestimmt, wer das Traineramt bekleidet bzw. wer nicht. Deshalb steht der Vorstand auch geschlossen hinter Edgar Spath. In der Winterpause gilt es dann eine brauchbare Lösung für alle Beteiligten zu finden."

Statement von Offensivspieler Paul Krizanac, der für die Spieler spricht: "Es muss doch erwähnt werden, dass der Umgang mit uns Spielern mit dem Ausbleiben der Ergebnisse immer respektsloser wurde. Demzufolge war auch der Unterhaltungswert beim Training bzw. auch beim Spiel sehr weit unten angesiedelt. Bei der großangelegten Aussprache am Dienstag dieser Woche, wurde uns von Vereinsseite her sehr deutlich gemacht, dass man nicht kompromissbereit ist. Auf der Strecke bleibt der Fußballsport, denn jeder von uns will für den Verein am Wochenende auf Punktejagd gehen."

EdgarSpath2Feldbach Bildgröße ändern

Zwischen Feldbach-Trainer Edgar Spath und einen Großteil der Spieler kam es im Herbsfinish zum Bruch.

 

Bild: Richard Purgstaller

 

verfasst von Antonio Perner

 

 

DAZN: Champions & Europa League, Premier League live - jetzt Gratismonat starten