Interview mit Hitzendorf-Trainer Andre Hanus

altEine alles andere als ruhige Transferzeit ging vor etwas mehr als einer Woche bei der SU Hitzendorf zu Ende. Der Klub aus der Unterliga Mitte gab drei Spieler ab, wurde aber auch vier Mal selbst auf dem Transfermarkt aktiv. unterhaus.at unterhielt sich nun mit Trainer Andre Hanus. Der Coach stand uns in einem Interview für ein paar Fragen zur Verfügung. Wir wollen unter anderem wissen, in wie weit die Neuzugänge Verstärkungen sind und was in der Vorbereitung alles auf dem Programm steht.

unterhaus.at: Vier Zugänge (Daniel Haas (Grambach), Mario Harg (Lieboch), Jörg Vötsch (Stallhofen),Armin Einfalt (Lassnitzhöhe), drei Abgänge: Habt ihr nur nominell ersetzt oder ist der Kader jetzt sogar stärker? Sind die drei Spieler schon länger auf der Wunschliste gestanden? Werden die Abgänge abgehen?

Andre Hanus: "Wir haben mit Martin Hödl und Gernot Pirker zwei absolute Leistungsträger und Stützen im Team verloren, die in der ersten Saisonhälfte nahezu in jeder Startelf standen und durch ihre Routine sehr viel Führungsarbeit übernahmen. Trotzdem glaube ich dass die neuen Spieler bzw. Spieler, die in die erste Kampfmannschaft nachrücken absolut das Potential haben, um in Ihre Fußstapfen zu treten, und hoffe dass nun andere Spieler die einst in der zweiten Reihe standen die offenen Führungsaufgaben annehmen."

unterhaus.at: Ich gehe davon aus, dass ihr schon trainiert. Wie ist der Eindruck der Mannschaft? Hat es ein Trainingsprogramm für zu Hause gegeben?

Andre Hanus: "Es gab ein individuelles Trainingsprogramm für jeden Spieler, wobei einige mehr Zeit zum regenerieren, und andere mehr Nachholbedarf hatten. Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Mannschaft auch in der fußballfreien Zeit sportlich lebt und das Programm absolviert hat – ansonsten wird die Vorbereitungszeit für diejenigen ziemlich hart. Aber ich denke dass sich keiner Blöße geben will und bei den Leistungstests durchfällt. Ab Anfang Jänner trafen wir uns neben dem Heimprogramm einmal wöchentlich in der Halle und seit der letzten Jännerwoche haben wir vier Einheiten pro Woche am Kunstrasen. Alles in allem ist die Trainingsleistung und die Einstellung der Spieler derzeit sehr gut. Man soll nie gänzlich zufrieden sein, wenn man etwas erreichen will, aber wenn die Einstellung passt, die Spieler mitziehen und auch die Entwicklung voran kommt, macht es auch jedem Trainer Spaß."

unterhaus.at: Wie schaut die Vorbereitung aus? Gibt es Schwerpunkte bzw. ein Trainingslager?

Andre Hanus: "Trainingslager gibt es keines, da wir ideale Trainingsbedingungen auf unserer Anlage in Hitzendorf geboten bekommen. Schwerpunkte werden keine varraten – nur so viel: Unser Trainerteam versucht die richtige Mischung aus körperlicher Fitness, Taktik und Spaß am Fußball zu finden, damit wir uns nach 26 Runden nichts vorzuwerfen haben."

unterhaus.at: Kleiner Vorausblick! Was ist in der Rückrunde noch drinnen?

Andre Hanus: "Wir wollen wenn möglich unseren „jungen Weg“ weiter forcieren und vorrangig ein Team für die Zukunft aufbauen. Die Betonung liegt vor allem auf dem Wort „Team“. Hitzendorf ist ein Verein, der schon immer vom Kollektiv gelebt hat – und diese Tugenden vergangener Tage sollen wieder mehr in den Vordergrund rücken. Ziel darf es nicht sein, kurzfristig Erfolge zu feiern und nach jeder Transferzeit mit acht neuen Spielern einen „Neuanfang“ zu starten. In Zukunft wollen wir auf Kontinuität setzen, um vor allem langfristig erfolgreich sein zu können. Was heuer möglich ist, ist schwer abzuschätzen. Das vorgegebene Ziel ist ein gesicherter Mittelfeldplatz und eine kontinuierlich stärker werdende Kampfmannschaft."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.