Sportunion Hitzendorf präsentiert neuen Trainer

Der Tabellenachte aus der Unterliga Mitte Graz präsentierte seinen neuen Trainer. Vor wenigen Wochen war der Übungsleiter bei der Mannschaft aus dem Westen von Graz abhanden gekommen. Karl-Heinz Kubesch wechselte nach Judenburg. Michael Herrmann übernimmt das Training als Headcoach bei der SU Hitzendorf.

 hitzendorf herrmann

Hitzendorf hat nach den Abgängen im Sommer langsam zu seiner Form gefunden und ist miitlerweile in der Tabelle auf dem 8. Tabellenplatz gereiht. Eines der Highlights im Herbst war sicherlich das 6:2 gegen Kumberg. Anfang Oktober zeigte die Kubesch - Mannschaft gegen Feldkirchen eine außergewöhnliche Leistung und bog mit viel Willenskraft das favorisierte Team aus Feldkirchen nieder.

hitzendorf kabine feldkirchen

Im Laufe der Herbstrunde kam Hitzendorf in Fahrt - hier nach dem überraschenden Sieg gegen Feldkirchen

Vermutlich steckt in diesem Team mehr Potenzial als es der 8.Platz bescheinigt. Im Frühjahr startet man dann gleich gegen Deutschfeistritz und diese Partie wird die Richtung für die Rückrunde anzeigen. Es ist nun die Aufgabe des neuen Fußballlehrers die eigentlich verwöhnten Hitzendorfer wieder in obere Tabellenregionen zu bringen.

Wordrap mit Michael Herrmann

Dein bestes Spiel als Trainer? "Ich denke das Spiel in der letzten Saison mit Gleinstätten als es um den Aufstieg ging. Die Ausgangslage war nicht gut und wir haben es geschafft!"

Dein bestes Spiel als Torwart? "Es war das entscheidende Spiel als es um den Aufstieg mit Allerheiligen ging. Wann das war? Haha, das war im Jahre Schnee!"

Warum sind momentan so viele ehemalige Keeper als Trainer auf der Bank? "Das ist wirklich ein Phänomen momentan. Ich denke, das Spiel wird immer komplizierter und als Tormann ist man es über Jahre gewöhnt ein Match zu lesen. Das ist in der heutigen Fußballwelt sicherlich ein Vorteil."

Dein Lieblingsverein? "Ganz eindeutig Manchester City. In Graz bin ich kein Fan der Schwoazn oder von den Roten. In der GAK Akademie habe ich eine schöne Zeit als Coach verbracht - ehrlich,  ich hab da trotzdem keine Tendenzen!"

Dein Lieblingsessen? "Das ist einfach, wohl nicht sehr untypisch: ich mag Wiener Schnitzel!"

Lieblingsgetränk? "Also ein richtig gutes Glas Wein kann schon was!"

Welche Ziele hast Du in Hitzendorf? "Wir starten mit einem neuen Konzept. Wir starten einen langfristigen Plan - wir haben ein Ziel. Weg von kurzfristigen Entscheidungen, die Sportunion wieder dorthin bringen, wofür dieser Verein steht. Für junge, gut ausgebildete Spieler, die Freude am Spiel haben!"

Was motiviert Dich als Trainer zu arbeiten? "Ganz kurz erklärt - ich möchte meine Spieler weiterentwickeln. Spielerisch, aber auch als Menschen!"

Ligaportal? "Das ist für mich mittlerweile eine echte Plattform für den Fußball. Absolut informativ und im Amateurfußball nicht wegzudenken!"

Michael Herrmann ist als Torwart eine steirische Fußballlegende, hütete das Tor beispielweise für den GAK, Kalsdorf oder Allerheiligen. Als Trainer ist er nun ebenfalls seit Jahren erfolgreich und wechselte ab sofort nach Hitzendorf. Dort wurde der Platz frei, da Trainer Karl-Heinz Kubesch nach Judenburg wechselte. 

Bericht Florian Kober

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.