Werndorf siegt glücklich: Der Absteiger verliert erneut!

Nach dem Abstieg aus der Oberliga blieb beim SV Thal  kein Stein auf dem anderen. Im Auftaktspiel der neuen Saison musste die junge, neuformierte Truppe ein 1:2 gegen Liebenau hinnehmen, zuvor folgte das Aus im Steirercup gegen Grambach mit 4:5 nach Verlängerung. Zur 2.Runde der Unterliga Mitte empfangen die Thaler den SK Werndorf, die ihrerseits ebenfalls mit einem 1:2 gegen Andritz in die neue Saison gestartet sind, beim 2:1 gegen Oberligist Tobelbad im Steirercup unter der Woche aber mächtig Selbstvertrauen tanken konnten.

Starker Beginn von Werndorf

Die knapp 100 Zuseher im Freizeitparkstadion Thal erleben eine turbulente Anfangsphase. Schon in Minute drei können die Heimischen in Führung gehen, doch Rinor Svishta vergibt aus aussichtsreicher Position. Danach nehmen die Gäste aus Werndorf die Zügel in die Hand, kommen zu Chancen im Minutentakt. Tormann Niklas Reitmann kann sich zunächst im Duell gegen Philipp Schenk auszeichnen, ehe er einen Schuss von von Andreas Zündel ebenfalls bravourös entschärft. Beim Gegentor in Minute 18 ist der Thaler Schlussmann allerdings chancenlos. Philipp Schenk setzt sich mit einer tollen Einzelleistung gegen einen Thaler Abwehrspieler durch, steht alleine vor dem Kasten und schiebt den Ball durch die Beine des Tormanns zur 1:0 Führung ins Netz. Als Philipp Schenk kurz danach mit einer weiteren Chance scheitert, sieht alles nach einer klaren Angelegenheit für Werndorf aus, doch Thal stemmt sich nun erfolgreicher gegen die drohende Niederlage. Die Gastgeber kommen nun mehr in die Zweikämpfe, unterbinden so das Spiel der Werndorfer, die ihrerseits unpräziser und fahriger agieren. Da Thal zunächst zu ungefährlich bleibt, geht es mit der knappen Führung der Gäste in die Kabinen.

Wer die Tore nicht schießt...

Thal-Trainer Ismet Nesimovic reagiert zur Pause und bringt zwei frische Kräfte. Diese Maßnahme sollte sich sofort auszahlen. Ecke für Thal in Minute 50, Rinor Svishta wird auf Höhe des Fünferecks alleine gelassen, und der Stürmer bedankt sich mit dem schnellen Ausgleich. Werndorf wirkt geschockt, ein Fehlpass reiht sich nun an den nächsten. Thal wiederum hat Lunte gerochen und wartet nur auf die Fehler des Gegners, die schließlich auch folgen. Die Schwarz-Weißen lancieren nun ihrerseits ihr Offensivspiel, sind im Konter brandgefährlich. Zum Turm in der Schlacht wird in dieser Phase des Spiels der Werndorfer Schlussmann Thomas Maierhofer, der die unmöglichsten Bälle pariert, alleine zweimal Sieger bleibt im Eins-gegen-Eins. So kommt es wie es kommen muss: Thal wird müde, Werndorf die letzten Minuten wieder stärker. In der 89. Minute bringt Andreas Zündel einen Freistoß auf halbrechter Position Richtung Gerald Pitter, der das Leder mit der Brust über die Linie drückt. Dabei bleibt es schlussendlich auch, Werndorf siegt glücklich mit 2:1.

Filipe Jose Ferreira Lima (Trainer SK Werndorf): "Im Grunde war das bisher unser schwächstes Spiel. Wir haben den Gegner durch unsere Fehlpässe stark gemacht, waren in der Defensive auch immer zuweit weg vom Gegenspieler. Ein Unentschieden wäre sicher gerecht gewesen. Wir haben das Spiel sehr glücklich gewonnen, nehmen die drei Punkte aber selbstverständlich gerne mit."

Stefan Müller

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.