Veitsch schlägt Lassing verspätet mit 4:1

altaltUnd schon wieder! Der SV Lassing verlor am Samstagnachmittag das fünfte von sechs Spielen im Frühjahr der steirischen Unterliga Nord A. Diesmal musste sich die Mannschaft von Trainer Helmut Edelmaier auswärts beim FC Veitsch geschlagen geben und zwar klar mit 1:4. Stefan Brandl sorgte mit seinem Hattrick beinahe im Alleingang für die drei Punkte der Veitscher. Weiters traf für die Hausherren Lukas Hödl. Auf Seiten der Gäste durfte sich Andre Grill in die Torschützenliste eintragen. Valentin Hornbacher sah in der Schlussphase der zweiten Halbzeit die Gelb-Rote Karte. Damit halten die Lassinger weiterhin bei 17 Punkten. Sollten zwei Vereine absteigen müssen, hat sich das Thema Klassenerhalt für den Aufsteiger wohl erledigt. 

Verspäterer Start

Das Spiel begann rund eine halbe Stunde später auf extrem tiefen Boden, bei fast irregulären Spielbedingungen und teilweise extremen Starkregen. Dadurch war in Halbzeit 1 auch nicht viel los. Die 22 Akteure kämpften mit den äußerst schwierigen Bedingungen, beinahe konnte das Spiel unter der Kategorie „Wassersport“ eingeordnet werden. Veitsch kam zu einigen gefährlichen Toraktionen, ohne daraus aber Kapital schlagen zu können. Lassing war äußerst defensiv eingestellt, wenige harmlose Torschüsse waren die Ausbeute.

Fünf Tore im zweiten Durchgang

In Halbzeit 2 machte die Heimmannschaft mehr für das Spiel. Die Angriffe wurden mehr und die Nummer 10 von Veitsch, Kapitän Stefan Brandl, gelang innerhalb von 16 Minuten ein lupenreiner Hattrick (57. Elfmeter., 70. und 73. Minute), ehe in der 74. Spielminute Andre Grill ein wunderschöner Treffer zum 1:3 gelang. Lassing kam nun einigermaßen auf und kämpfte mit dem Mut der Verzweiflung. Die Edelmaier-Mannschaft erspielte sich einige gute Kontermöglichkeiten, aber Robert Resenhuber, Marc Zeiser & Co. waren beim Abschluss nicht vom Glück verfolgt. In der 84. Minute trug sich der kurz vorher eingewechselte Lukas Hödl auch noch in die Torschützenliste ein, er erzielte den Endstand von 4:1 für Veitsch. Lassings Nachwuchstalent, der 16jährige Tobias Forstner, wurde in der 85. Minute eingewechselt und kam so zu seiner Kampfmannschaftspremiere. In der 89. Minute wurde Valentin Hornbacher nach einem Foulspiel noch mit der Gelb-Roten Karte vorzeitig vom Feld geschickt.

Franz Stocker (Sportlicher Leiter Lassing): "Veitsch gewann aufgrund der Chancenauswertung verdient, Wir blieben bis auf wenige Ausnahmen harmlos. Bester Mann auf dem Platz war Schiri Schober, der das Spiel bei den schwierigen Bedingungen äußerst umsichtig und mit sehr viel Gespür leitete."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.