Ausseerland: Talente, beendete Karrieren und das Comeback alter Hasen

Eine Transferzeit, die einen ziemlichen Umbruch beim FC Ausseerland aus der Unterliga Nord A mit sich bringt, ist vorbei. Mit Roland Planitzer, Simon Mulej und Kapitän Georg Petritsch beendeten drei Führungsspieler ihre aktiven Karrieren, stehen den Ausseern aber weiterhin als Jugendtrainer, Damenteam-Trainer und Vorstandsmitglieder zur Verfügung. Im selben Atemzug wurden man allerdings auch auf dem Transfermarkt fündig. LIGAPORTAL hat alle Infos. 

Neben Planitzer, Mulej und Petritsch haben sich auch weitere Spieler verabschiedet. Tomas Tadic folgt seinem Vater nach Deutschland und wird sich dort einem Verein anschließen. Michael Stögner studiert schon seit geraumer Zeit in Graz, arbeitet auch dort und wechselt deshalb zum FC Gratkorn. Stephan Pichler setzt sein Studium in Wels fort und wechselt nach Kalsdorf. 

Neu im Salzkammergut ist David Otter, der zwei Jahre lang von Ausseerland zum FC Tauplitz verliehen war und in beiden Saisonen Torschützenkönig mit jeweils 24 Treffern war, kehrt nach Aussee zurück. Aus Stein an der Enns begrüßt man den jungen Verteidiger bzw. Mittelfeldspieler Mile Micic. Thomas Ammerer, der aus Mühlbach am Hochkönig kommt und dort auch gespielt hat, trainiert schon seit dem Frühjahr beim Unterligisten und wechselt nun auch offiziell zu Ausseerland. Ebenfalls neuerdings das FCA-Trikot trägt Marino Banovac. Er lebt und arbeitet seit einem Jahr in Obertraun und möchte sein Talent im Ausseerland unter Beweis stellen.

Wie schon nach der letzten Saison angekündigt, werden einige U17-Spieler mit Kampfmannschaftserfahrung nun fix im Einser-Kader aufgenommen: Niko Eder, Michi Machherndl, Ilija Salatovic und Hartwig Seebacher. Die Torhüterthematik hat die Ausseer über die Sommerpause getragen und - wie man hört - das eine oder andere graue Haar gekostet. Nach unzähligen Gesprächen und Verhandlungen, die sehr oft auch an völlig abstrusen Gehaltsvorstellungen gescheitert sind, hat sich Martin Mulej zu einem Comeback entschlossen und hütet zumindestens bis zur Winterpause das Tor. In seinem Windschatten werden die Ausseer das erst 15-jährige Talent aus der eigenen U16 bzw. U 17, Dominic Juric, an die Kampfmannschaft heranführen. Auch er rückt nun in den Kader auf, wird aber sicher noch in der U18 seine Spielpraxis bekommen. Außerdem ist es den Ausseern gelungen, einen ehemaligen Bundesliga und Regionalligatorhüter des SV Bad Aussee als Stand- by-Torhüter zu reaktivieren. Harald Letnik, der seinen aktive Karriere eigentlich beendet hat und als Trainer bei den GAK Juniors werkt, hat sich bereit erklärt, im Notfall seine Handschuhe für den FC Ausseerland wieder anzuziehen. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.