Phönix gebogen! Gröbming pirscht sich heran an die Tabellenspitze

TUS Steiner Haustechnik Gröbming
Phönix Sparkasse Böhler Mürrzuschlag/Hönigsberg

Am 16. Spieltag, zugleich auch die dritte Frühjahrsrunde, treffen in der Unterliga Nord A der TUS Steiner Haustechnik Gröbming und der Phönix Sparkasse Böhler Mürzzuschlag/Hönigsberg aufeinander. Und dabei können sich die Hausherren, knapp mit einem Treffer Vorsprung durchsetzen. Damit haben die Gröbminger den Blinker weiterhin draussen, konnte doch auch der Abstand nach vorne hin in der Tabelle verringert werden. Den Hönigsbergern muss man zugute halten, dass diese die 0:9 Klatsche zuletzt in Haus/Ennstal, soweit weggesteckt haben. Aber bald schon sollte gepunktet werden, ansonsten geht es nach nur einem Jahr, auch schon wieder retour in die Gebietsliga Mürz.

 

Gröbming steckt Gegentor anstandslos weg

Vor allem im ersten Spielabschnitt werden die Gröbminger ihren Ruf als Torfabrik vor 120 Zusehern vollauf gerecht. Denn trotz des frühzeitigen Verlusttreffers gelingt es der Aigner-Truppe sehr bald schon entsprechend zurück zu schlagen. In der 5. Spielminute ist es Christoph Dünsthuber, der mit seinem ersten Saisontreffer den Aufsteiger mit 0:1 in Front bringt. Was dann aber zur Folge hat, dass der Gastgeber doch ganz gehörig auf das Gaspedal steigt. Fortan wird ein Angriff nach dem anderen in Richtung Pönix-Tor abgewickelt. Das Resultat daraus ist dann auch das Ausgleichstor in der 16. Minute, Adrian Wass ist dabei per Abstauber erfolgreich. Damit aber noch nicht genug, denn die Gröbminger drehen weiterhin ganz gehörig am Temporad. So gelingt es noch vor dem Pausenpfiff, zwei weitere Tore draufzupacken. Michael Stein (26.) und Simon Petscharnig (39.) können sich dabei in die Schützenliste eintragen - Halbzeitstand 3:1.

Für Phönix wird die Tabellensituation immer prekärer

Nach dem Seitenwechsel können sich dann aber auch die Hönigsberger wieder besser in Szene setzen. Zählt für die Fugger-Mannen im Kampf gegen den Abstieg doch praktisch jeder Punkt. Und diesem kommen die Mürzzuschlager dann in der 56. Minute auch ziemlich nahe, markiert Dünsthuber mit seinem zweiten Tor in diesem Spiel doch das 3:2. Was den Gästen dann doch dementsprechend Oberwasser verleiht. Aber trotz einer nun doch vorhandenen spielerischen Überlegenheit gegen zehn Hausherren (Petscharnig sieht in Minute 80 gelb/rot) sollte es zu keinem weiteren Erfolgserlebnis mehr reichen - Spielendstand 3:2. Die Gröbminger sind mit diesem dritten Frühjahrsdreier nun drauf und dran, vorne in der Tabelle anzudocken. In der nächsten Runde gastieren die Gröbminger am Freitag, 15. April um 19:30 Uhr in St. Gallen. Phönix Mürzzuschlag bestreitet einen Tag darauf mit Spielbeginn um 16:00 Uhr das Heimspiel gegen Wartberg.

 

TUS GRÖBMING - PHÖNIX MÜRZZUSCHLAG 3:2 (3:1)

Kamm-Arena, 120 Zuseher, SR: Michael Mittasch

Torfolge: 0:1 (5. Dünsthuber), 1:1 (16. Wass), 2:1 (26. Stein), 3:1 (39. Petscharnig), 3:2 (56. Dünsthuber)

Stimme zum Spiel:

Robert Pilz, Sektionsleiter Gröbming:

"Wenn der Sieg auch hart erkämpft war, in Summe gesehen geht er dann vollauf in Ordnung. Sollte sich tabellarisch noch mehr ausgehen, nehmen wir das gerne mit. Aber auf Biegen und Brechen werden wir unseren Erfolg jetzt sicher nicht erzwingen."

zum Unterliga Nord A LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.