Kobenz feiert Matchwinner Christian Friedl

Im einzigen Sonntagsspiel der 14. Runde in der Unterliga Nord B setzte sich der USV Kobenz mit 4:2 (2:1) gegen den USC St. Georgen/J. durch. Mann des Spiels, das vor allem in der zweiten Hälfte vom Gastgeber dominiert wurde, war eindeutig dessen Nummer 13, Christian Friedl, der einen Doppelpack zum wichtigen Heimerfolg beisteuerte. St. Georgen/J. bleibt damit weiterhin im Abstiegskampf, während sich die Hausherren auf den fünften Tabellenplatz verbessern konnten.

Mittelfeldgeplänkel vor der Pause

Bereits nach fünf Minuten konnte sich Christian Friedl erstmals in die Torschützenliste eintragen, als er nach einem Corner zur 1:0-Führung für Kobenz abstaubte. Weitere sechs Minuten später erhöhte Markus Feldbaumer nach einem Konter auf 2:0, doch wie aus dem Nichts kamen die St. Georgener durch Stefan Mitterhuber zum Anschlusstreffer, der den Gästen sichtlich Auftrieb gab. In den folgenden zehn bis fünfzehn Minuten gab St. Georgen/J. sogar den Ton an, die restliche erste Halbzeit neutralisierten sich beide Teams jedoch im Mittelfeld und so ging es auch mit dem Zwischenergebnis von 2:1 in die Kabinen.

Kobenz nach dem Seitenwechsel am Drücker

In Halbzeit zwei waren die Kräfteverhältnisse dann ganz klar verteilt und Kobenz drückte auf den dritten Treffer, den schließlich Torjäger Elias Gruber (sein sechster Torerfolg in den letzten fünf Spielen) in der 63. Minute erzielen konnte. In Minute 80 war es dann abermals Mittelfeldmann Friedl, der von Markus Feldbaumer mit einem Lochpass perfekt in Szene gesetzt wurde und allein vor dem Tormann der Gäste auftauchte. Nachdem er fünf Minuten zuvor schon die Riesenchance im Eins gegen Eins mit St. Georgens Tormann verstolperte, ließ er Christian Egger (der gelernte Stürmer hütete mangels Alternativen das Gästetor und konnte sich dabei mehrmals auszeichnen) diesmal keine Chance und machte mit dem 4:1 alles klar. In der 86. Minute betrieb Manuel Schnalzer noch etwas Ergebniskosmetik und verkürzte nach einer Unkonzentriertheit in der Kobenzer Abwehr auf 4:2, doch mehr war für die überforderten St. Georgener an diesem Sonntagnachmittag drin.

 

 
Den Deckel drauf gemacht: Christian Friedl bejubelt seinen zweiten Treffer zum 4:1 (Foto: Richard Purgstaller)

 

Christian Wieser (Trainer USV Kobenz): "Wir waren natürlich alle zufrieden mit dem Ergebnis, so überlegen wie wir vor allem in der zweiten Halbzeit waren, hätten wir aber noch vier bis fünf Tore mehr machen können; Respekt an den gegnerischen Goalie, der wirklich gut gehalten hat. Für mich stellte sich nur die Frage der Höhe unseres Sieges, da St. Georgen kaum gefährlich vor unserem Tor auftauchte."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.