Murau stolpert beinahe über Tabellenletzten

Zu einer objektiv betrachtet einseitigen Partie hätte es am heutigen Samstagnachmittag in der Unterliga Nord B kommen sollen. Beim FC Knittelfeld, die in der Vorwoche durch einen Spielabbruch in die Schlagzeilen kamen (wir berichteten), waren die Tabellenführer vom SVU Murau zu Gast. Als Sieger ging erwartungsgemäß die Tragner-Elf vom Platz, doch dies wurde erst in der Nachspielzeit entschieden.

Durch Tore fielen die Standards

Die Partie begann wie erwartet, Knittelfeld stand hinten drin, Murau versuchte spielerisch zum Erfolg zu kommen. Bereits nach zehn Minuten gelang der Tragner-Elf die erwartungsgemäße die verdiente Führung, wenn auch nicht herausgespielt. Patrick Gittersberger gelang mit einem Freistoß sein erstes Saisontor, der Jubel war dementsprechend groß. Danach gelang den Hausherren gleich der Ausgleich, ebenfalls durch einen Freistoß. Siegfried Galun traf den Ball perfekt und ließ Torwart Bacher keine Chance. Nur acht Minuten später die überraschende Führung der Knittelfelder, nach einem Foul im Strafraum zeigte Schiedsrichter Harrer auf den Punkt, den fälligen Elfmeter verwertete abermals Galun zur 2:1 Führung. Murau wirkte kurz geschockt, übernahm jedoch gleich wieder das Kommando und der Ausgleich lag in der Luft. Passiert ist er in der 34. Minute, nach einem Eckball kam Markus Moder in der Mitte etwas glücklich an den Ball, er konnte das Leder zum 2:2 einschieben. Vor der Pause hätten die Murauer führen müssen, doch die Chancenverwertung ließ an diesem Tag zu wünschen übrig. 

Moder erlöst die Murauer

Nach Wiederbeginn war Murau weiterhin tonangebend, das Spiel war wie auf einer schiefen Ebene. Chance um Chance erspielte sich die Tragner-Elf, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Tragner brachte mit Zangl auch noch den Goalgetter der Liga, doch auch er war an diesem Nachmittag nicht vom Glück verfolgt. Knittelfeld war nur mehr darauf bedacht, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern, Murau wollte spielerisch den Sieg erzwingen. Als man schon mit einem glücklichen Remis rechnete, gelang Moder in der Nachspielzeit doch noch der mehr als verdiente Siegtreffer für den Tabellenführer. Auch danach vergab man noch Chancen auf einen noch höheren Sieg.

"Es war ein Kampfsieg für uns"

Werner Palli, Sektionsleiter SVU Murau: "Es war ein Kampfsieg für uns, wichtig waren heute nur die drei Punkte, der Mannschaft kann ich nur die nicht geschossenen Tore vorwerfen. Es ist sehr schwer gegen einen Gegner zu spielen, der nur hohe Bälle nach vor schießt, zum Glück ist uns das Siegestor trotzdem gelungen."

Patrick Zangl, Stürmer SVU Murau: "Es war ein sehr schweres Spiel für uns, wir haben unsere Chancen einfach nicht verwertet, zum Glück ist es uns in der Nachspielzeit noch gelungen. Die drei Punkte sind aufgrund der Niederlage von St. Peter noch wichtiger für uns."

Geschrieben von Rene Maier

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.