Herbstmeister Teil 6 - Hartberg/U.: Enorme Entwicklung und starkes Kollektiv

Die Fußballfans können auf spannende Spiele und rassige Szenen zurückblicken, nun aber begibt sich König Fußball wieder in den Winterschlaf. Zeit und Grund genug für ligaportal.at sich den Herbst noch einmal genauer anzusehen. Welche Mannschaft konnte in ihrer Liga überzeugen und überwintert nun auf dem ersten Tabellenrang. Im 6. Teil unserer Herbstmeisterserie möchten wir die Hinrunde des USV Hartberg/U. in der Unterliga Ost präsentieren. Die kompakte Einheit aus Hartberg/U. trumpfte in der Hinrunde auf und wusste, besonders im konditionellen Bereich, zu überzeugen.

Anlaufschwierigkeiten

In den ersten zwei Runden der Saison 2014/15 hatten es die Anhänger des USV Hartberg/U. nicht einfach, denn die Kicker mussten sich im Auftaktspiel gegen Waldbach-Wenigzell geschlagen geben und gingen auch in Runde zwei, gegen Grafendorf, als Verlierer vom Feld. Der Sieg gegen Stubenberg in Runde drei, gab der Elf rundum Trainer Martin Korherr richtig Auftrieb. "Mit dem 4:2-Sieg hat das Werk'l zum Laufen begonnen, wir haben dann kein Spiel mehr verloren und konnten immer anschreiben", erinnert sich der Übungsleiter zurück. Neun Siege konnten insgesamt erspielt werden und nur zwei Mal musste man sich die Punkte teilen. Mit 29 Zählern auf dem Konto krönte sich Hartberg/U. nun zum Herbstmeister. "Dieser Herbstmeistertitel ist wirklich sehr schön", schwärmt Korherr. Die Entwicklung der Ballkünstler ist bemerkenswert, denn vor genau einem Jahr lag die Truppe auf dem zwölften Tabellenrang. "Hinter uns liegt eine enorme Entwicklung. Die Burschen haben immer an sich geglaubt und ständig Gas gegeben."

"Jeder kann spielen"

Für den Erfolg ausschlaggebend ist wohl das starke Kollektiv in Hartberg/U., denn bei einem Spielerwechsel gibt es keinen Leistungsabfall, sondern wird noch zusätzliche Kraft draufgelegt. "Wir haben im Herbst sieben Jokertore gemacht, das sagt schon viel aus. Als Trainer ist das natürlich ein Privileg, wenn du so gute Spieler in den Reihen hast. Es ist aber auch schwierig, weil du einfach jeden in die Startformation stellen kannst", grinst Korherr. Die Kicker arbeiten hart an sich und geben im Training besonders Gas. Intensive und vor allem flotte Einheiten pushen die Spieler und motivieren sie zusätzlich. Somit verliert der Übungsleiter auch über die Kondition seiner Mannschaft nur positive Worte: "Wir können am Ende eines Spiels noch einmal Gas geben." In der Vorbereitung soll am Umschalten von der Offensive auf die Defensive gearbeitet werden, um noch kompakter zu werden. "Wir wollen attraktiv spielen und sind sehr offensiv eingestellt, da kassierst du nun einmal ein Gegentor", so Korherr.

"Wir vertrauen der Mannschaft"

Der Übertrittszeit können die Anhänger relativ ruhig entgegen blicken, denn der Handlungsbedarf ist gering. "Unsere jungen Burschen haben bewiesen, dass sie Fußball spielen können, wir wollen ihnen weiterhin das Vertrauen schenken", lässt der Trainer wissen. In der Rückrunde wollen die Kicker wieder attraktiven Fußball zeigen und es krachen lassen. "Wir möchten schon unter den besten Drei bleiben. Wenn das Glück auf unserer Seite ist, ist vielleicht auch der Aufstieg möglich", grinst der Coach.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.