Seriensieger: Hartberg/Umgebung bleibt auch gegen Birkfeld in der Erfolgsspur!

USV Hartberg/U.
Union Birkfeld

Am Sonntagnachmittag durften sich die Besucher in der Unterliga Ost auf das Aufeinandertreffen der beiden Teams den USV Raiffeisen Hartberg/Umgebung und den RB Felber Schokoladen Birkfeld freuen. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte Birkfeld mit 8:2 das bessere Ende für sich. Diesmal aber konnte sich die Prem-Truppe durchsetzen und ihrerseits drei Punkte gutschreiben. Was gleichbedeutend damit ist, dass Hartberg/U. gegenwärtig mit dem Punktemaximum und 13:3-Toren an der Tabellenspitze antreffbar ist. Für die Schöberl-Schützlinge reichte es bislang zu 4 Punkten. Der Spielleiter war Agron Ziberi - 170 Zuseher waren im Stadion Schildbach mit von der Partie.

Dietmar Pölzler trifft für die Heimischen

Die Birkfelder gehen vom Start weg sehr engagiert an die Aufgabe heran. So ist man, im Wissen, dass die Konterangriffe des Gastgebers brandgefährlich sind, darum bemüht, auch selber etwas Gewinnbringendes auf die Beine zu stellen. In der 12. Minute kommt es zum 1:0: Manuel Laschet bedient dabei Dietmar Pölzler, der sich die Chance nicht nehmen lässt und die Hausherren rasch in Führung bringt. Was die Gäste dazu veranlasst, auch nachfolgend Hartberg/U. erfolgreich die Stirn zu bieten. In der 32. Minute taucht der Birkfelder Alexander Urstöger alleine vor des Gegners Tor auf. Er scheitert aber am bestens reagierenden Schlussmann Rainer Kitting. So kommt es, dass es mit dem knappen Eintorevorsprung in die Halbzeitpause geht. Nach 46 Minuten beendet der Unparteiische Halbzeit eins und gönnt den Fans eine kurze Verschnaufpause.

Das Aufbäumen der Gäste kommt zu spät

Auch im zweiten Durchgang, neben dem Platzverweis kommt es noch zu 6 Verwarnungen, sollte sich an der Spielcharakteristik nichts gravierendes ändern. So sind die Birkfelder weiter imstande, das Gegenüber vollends zu formen. Woran es aber mangelt ist die Abgebrühtheit beim Torabschluss. So bleibt die ganze Arbeit auch weitestgehend eine brotlose Kunst. In der 74. Minute leuchtet ein 2:0 von der Anzeigetafel. Luca Domaingo befördert das Leder dabei unglücklich ins eigene Tore. Was dann doch so etwas wie eine Vorentscheidung war. Noch dazu sieht der Birkfelder Markus Grünanger in der 80. Minute den gelb/roten Karton. Nach dem Freistoßtor zum 2:1 durch den eingewechselten Mario Gösslbauer (85.), keimt noch einmal kurz Hoffnung im Lager der Gäste auf. Aber in der 91. Minute sorgt mit dem 3:1, mit Robert Thanner, ebenso ein frisch gebrachter Akteur, für endgültig klare Fronten. Kommende Runde muss sich das siegreiche Team gegen Burgau beweisen, Birkfeld trifft auf Passail und hofft sich dabei rehabilitieren zu können.

USV HARTBERG/UMGEBUNG - RB BIRKFELD 3:1 (1:0)

Torfolge: 1:0 (12. Pölzler), 2:0 (74. Domaingo/ET), 2:1 (85. Gösslbauer), 3:1 (91. Thanner)

gelb/rote Karte: Grünanger (80. Birkfeld)

 

by: Ligaportal/Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.