Eichkögl ist beim neuen Tabellenführer chancenlos

altZumindest bis Samstag 21 Uhr hat sich Mettersdorf an die Tabellenspitze geschossen! In einer einseitiger Partie konnte sich der der USV Mettersdorf gegen den USC Eichkögl mit 4:1 (3:1) durchsetzen. Nicht weniger als vier verschiedene Torschützen trugen sich bei diesem ungefährdeten Sieg in die Torschützenliste ein. In der Schlussviertelstunde kam sogar der in der Vorwoche noch per Rettung abtransportiere Thomas Kaufmann zum Einsatz.

Den gut 150 Fans am Mettersdorfer Sportplatz wurde einmal mehr eine Machtdemonstration der Heimelf geboten, die Runde für Runde besser in Fahrt kommt und als einzige der Marschrichtung der St. Stefaner folgen kann.

Vorentscheidung schon vor der Pause

Mettersdorf startet im Stil der letzten Runden in dieses Spiel und versucht Eichkögl sofort unter Druck zu setzen. Dieses Pressing ist auch sofort von Erfolg gekrönt. Der USC beschränkt sich quasi von Beginn an auf seine Defensivaufgaben und will sich darauf verlassen, auf Konter zu spielen. Klarerweise spricht bereits zu dieser frühen Phase auch der übermäßige Ballbesitz der Mettersdorfer eine deutliche Sprache. In der elfen Minute wird die Überlegenheit des USV dann erstmals belohnt. Kreso Blagus schließt von der 16er-Linie eine wunderschöne Kombination zum 1:0 ab. Bis zum 2:0 knappe zehn Minuten später versuchen sich die Heimischen weiterhin einige Chancen zu erarbeiten. Dieses fällt nach einem Lochpass von Marcus Lipp auf Elmar Leitinger, der aus knapp elf Metern dem Torhüter Michael Kosel keine Chance läßt. Weitere zehn Minuten später keimt dann doch noch Hoffnung im Lager Eichkögls auf. Nach einem Mettersdorfer Ballverlust im Mittelfeld fällt ein Pressball vor die Beine von Andreas Schmidt, der aus gut 16 Metern zum 2:1 genau ins rechte Eck trifft. Torhüter Knappitsch ist hier chancenlos. Mettersdorf erstickt die Hoffnung der Gäste aber bereits im Keim, denn nur 180 Sekunden später fällt bereits die Vorentscheidung. Nach einem Angriff über rechts kann Mario Lebenbauer ein Stangelpass zum 3:1 verwerten. Kurz vor der Pause hat Eichkögl noch eine Chance auf den Anschlusstreffer. Der Schuss des USC geht allerdings über das Tor. Mettersdorf seinerseits hat noch die eine oder andere Chance, die aber allesamt ungenutzt bleiben.

Disziplinierte Leistung reicht zum klaren Sieg

Auch nach dem Seitenwechsel zeigt sich das selbe Bild wie davor. Der (zumindest für 24 Stunden) neue Tabellenführer aus dem Süden läßt Ball und Gegner laufen und kontrolliert das Geschehen nach Belieben. In der 56. Minute fällt dann auch schon der letzte Treffer in diesem Spiel. Michael Rucker stellt auf 4:1. Mettersdorf läßt sich danach auf keine Spielereien ein und hält den Ball in den eigenen Reihen und läßt keine nennenswerten Chancen der Eichkögler mehr zu. Der wohl positivste Moment in dieser Partie findet dann eine gute Viertelstunde vor dem Schlusspfiff statt. Torschütze Elmar Leitinger macht dem in der Vorwoche noch per Rettung abtransportierten Thomas Kaufmann Platz, der bei seinem Comeback einen ungefährdeten Sieg seiner Elf bejubeln darf.

 

USV RB Wurzinger Installationen Mettersdorf - USC Raika Eichkögl 4:1 (3:1)
Torschützen: Kreso Blagus (11.), Elmar Leitinger (21.), Mario Lebenbauer (35.), Michael Rucker (56.) bzw. Andreas Schmidt (32.)


Gerhard Kaufmann (Trainer, Mettersdorf): "Es war wieder eine sehr starke und disziplinierte Leistung meiner Mannschaft. Es war, wie man in der Formel 1 sagen würde, ein Start-Ziel-Sieg."


 

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.