Zilavec-Doppelpack bringt Bad Radkersburg den nächsten "Dreier"

Der FC Bad Radkersburg zieht an der Tabellenspitze der Unterliga Süd weiterhin einsam seine Kreise. Auch von den Siegen der Konkurrenz (Frannach, Loipersdorf) ließ sich die Elf von Martin Prosser nicht aus der Ruhe bringen und gewann selbst bei der Tus St. Stefan im Rosental mit 2:1 (1:1). Schlüsselspieler war auf Seiten der Gäste einmal mehr Denis Zilavec, der gleich beide Treffer für Bad Radkersburg erzielte. Durch den achten Erfolg in Serie hat der Tabellenführer weiterhin zehn Punkte Vorsprung auf den schärfsten Verfolger Frannach. St. Stefan hingegen fällt nach der Pleite zurück auf Rang acht.

"Mit einem Lauf wie wir ihn gerade haben gewinnt man auch solche Spiele. Ein Unentschieden wäre sicher nicht ungerecht gewesen, aber wir beschweren uns nicht über die Punkte und wollen auch gegen Frannach zum Abschluss einen Sieg einfahren", sagt Radkersburg-Trainer Martin Posser. 

Verlegenheitsschuss führt zum 1:0

Dabei startet seine Mannschaft alles andere als optimal in die Partie. Bereits nach elf Minuten gibt Philipp Maschinegg auf Seiten der Gastgeber einen Verlegenheitsschuss Richtung Radkersburger Tor ab und ist damit tatsächlich erfolgreich, weil Goalie Leitner der harmlose Ball unten durchrutscht. Die Gäste brauchen aber nur drei Minuten für den Ausgleich. Luka Frljuzec setzt sich zuerst super über die Seite durch und bedient dann im Zentrum Denis Zilavec - 1:1.

In der 32. Minute dann die nächste Unsicherheit von Radkersburg-Goalie Leitner: Eine Flanke von Matthias Wendler schätzt der Schlussmann falsch ein und kann sie dann gerade noch an die Querlatte lenken. Allerdings kegelt er sich dabei die Schulter aus und muss ausgewechselt werden. Da der nominelle Ersatztormann ebenfalls verletzt ist, muss der 42-jährige Co-Trainer und "Dreiergoalie" Günther Milak in den Kasten.

Milak mit fehlerfreier Partie

Von Unsicherheit ist danach aber nichts mehr zu sehen, Milak liefert eine fehlerfreie Partie, aber wird von St. Stefan im zweiten Durchgang auch nur noch selten gefordert. Stattdessen gelingt den Gästen in der 52. Minute die erstmalige Führung. St. Stefan lässt hinten den Ball zirkulieren und Zilavec lauert auf einen Fehler, der dann auch tatsächlich passiert. Bei einem unsauberen Pass spritzt der 33-jährige Slowene dazwischen, zieht aufs Tor und trifft mit einem satten Flachschuss zum 2:1.

St. Stefan versucht danach natürlich das Spiel in die Hand zu nehmen, um auch noch zum Ausgleich zu kommen, aber bis auf zwei Halbchancen (54., 86.) fällt der Wilbacher-Elf nichts mehr ein. So bleibt es beim 2:1 für Herbstmeister Bad Radkersburg.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.