Sulmtal-Koralm mit neuem Trainer in die Rückrunde

altZwei Runden vor Ende der Herbstmeisterschaft übernahm Franz Lambauer das Traineramt bei Sulmtal-Koralm. Der beerbte Kus Bojan als Coach. Damit zog die Vereinsführung des Oberliga-Absteigers noch vor Ablauf der Hinrunde die Konsequenzen eines Negativlaufs, der tatsächlich sechs Spiele lang andauerte und nur Niederlagen brachte. Davor gewannen die Sulmtaler fünf Mal. Wir sprachen an dieser Stelle mit dem stellvertretenden sportlichen Leiter Ewald Alker und wollten unter anderem wissen, wohin die Planungen im Herbst gehen.

Reaktion notwendig

"Wir mussten einfach reagieren", sagt Funktionär Alker. Wenn du sechs Spiele hintereinander verlierst, musst du aufpassen, dass du nicht hinten reinrutscht. Bevor das passiert, ist es besser, du unternimmst etwas." Am Trainer alleine lag es nach Angaben Alkers allerdings nicht. "Nein, das wäre viel zu einfach. Es hat auch am Spielersektor teilweise nicht mehr gepasst. Und wenn du das Gefühl hast, dass der Trainer die Spieler nicht mehr erreicht, muss etwas passieren." Kus sei ein guter Mann, doch in diesem Fall habe es einfach nicht mehr gepasst.

Mit Franz Lambauer hofft man nun, eine dauerhafte Lösung gefunden zu haben. "Das soll schon eine längerfristige Sache sein. Wichtig ist, dass wir im Frühjahr diesen Negativlauf aus dem Kopf bekommen. Das sollte aber mit einer vernünftigen Vorbereitung klappen", meint Alker. Lambauer coachte bis zur fünften Runde der Hinrunde übrigens Groß St. Florian in der Gebietsliga West.

Neuzugänge gewiss

DIe Veränderung am Trainerposten ist aber nicht die einzige. "Wir werden ganz sicher auch am Spielersektor einige Dinge verändern." Nach Angaben Alkers werden es keine großen Veränderungen sein, doch die eine oder andere Anpassung wird es gewiss geben. Sulmtal beendete die Hinrunde in der Unterliga West übrigens auf dem siebenten Tabellenplatz, holte 18 Punkte. Man startete mit fünf Siegen in die Saison, hatte Hoffnung, sich ganz vorne festzusetzen, doch dann folgte der bereits erwähnte Negativlauf. Für Namen in Bezug auf Neuzugänge ist es aber noch zu früh.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.