St. Nikolai/S. muss Geduld haben

altDer FC St. Nikolai/S. hält die Rote Laterne fest. Nach 13 Runden steht man mit elf Zählern auf dem letzten Tabellenrang. Nach einem totalen Schnitt im Sommer setzt man in dieser Meisterschaft auf ganz junge Talente. unterhaus.at bat Trainer Michael Harnik zum Gespräch und blickte mit ihm gemeinsam noch einmal zurück. Über den bereits fixen Neuzugang verrät er allerdings nicht viel.

Junge Truppe braucht Zeit

"Wir sind unter den Erwartungen geblieben. Wir haben einen totalen Schnitt gemacht. Die guten und reifen Spieler sind alle weg. Wir spielen also nur mehr mit ganz jungen Spielern", so Harnik. "Ich habe zur Vereinsführung gesagt, dass so ein Schnitt Zeit braucht. Wir müssen einfach Geduld haben. Die Jungen wurden einfach ins kalte Wasser geschmissen." Teilweise agieren die Ballkünstler noch sehr nervös. "Sie sind einfach unkonstant. Gut Ding braucht Weile", weiß der Trainer.

Verteidigung beginnt bereits ganz vorne

Trotz der 38 Gegentreffer möchte der Coach nicht der Verteidigung die Schuld geben. "Teilweise agiert unsere Mittelfeld nicht ganz richtig. Ich sage aber immer, dass die Verteidigung bereits im Sturm beginnt." Mit den Stürmern ist Harnik nicht zufrieden. "Da können wir absolut nicht zufrieden sein."

Auswärts tut sich die Mannschaft um einiges leichter als zuhause. Vor heimischem Publikum wurde nur zwei Mal gepunktet, einmal voll und einmal gab es eine Punkteteilung. Auf fremden Boden ging man bereits zweimal als Sieger vom Platz und teilte sich einmal die Punkte. "Daheim stehen die Burschen unter Druck. Sie müssen erst lernen damit umzugehen und das, was am Spielfeldrand gesagt wird nicht zu hören. Eigentlich müssten wir den kleinen Platz zu Hause ja gewohnt sein. Aber da muss man spielerisch perfekt sein und da tun wir uns halt noch schwer."

Neuzugang

Es gibt bereits einen Neuzugang in St. Nikolai. Um was für einen Spieler es sich allerdings handelt, möchte der Trainer noch nicht verraten. Auf weiteres Nachstechen gibt er nur ein kleines Detail preis: "Den Namen verrate ich noch nicht. Ich sage nur so viel, er ist eine Verstärkung im Offensivbereich."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.