Zittersieg für Tabellenführer Köflach

Am Freitagabend eröffnete Spitzenreiter ASK Köflach zuhause gegen USV Mooskirchen die 15. Runde der steirischen Unterliga West. Für die Heimischen zählt in dieser Phase der Meisterschaft natürlich nur eins: Ergebnis orientierter Fußball und die Tabellenführung behaupten. Mooskirchen machte es dem ASK aber alles andere als leicht, diesen vermeintlichen Pflichtsieg einzufahren. Schlussendlich musste man sich trotzdem knapp mit 1:0 gschlagen geben.

Köflach nutzt einzige Chance

Pünktlich um 18:30 ertönt der erste Pfiff von Schiedsrichter Brunner und der Ball rollt im Köflacher Werner-Skrabitz-Stadion. Schnell wird ersichtlich mit welchem taktischen Konzept Gäste-Trainer Markus Edler seine Elf auf das Spielfeld geschickt hat. Mooskirchen steht tief und versucht bei Ballgewinn blitzschnell umzuschalten. Die Heimmannschaft hingegen versucht das Spiel zu kontrollieren und Oberwasser zu gewinnen. Jedoch erwischt der ASK Köflach keinen guten Tag und findet vorerst kein Mittel, um die gut eingestellte Defensive der Gäste auszuhebeln. Auf der anderen Seite wird Mooskirchen durch einige Konter gefährlich, was Zählbares ist allerdings auch nicht dabei. In der 37. Minute war es dann soweit und die heimischen Fans durften jubeln. Der ASK kombiniert sich schön durchs Zentrum und Stefan Rieger nutzt die einzige Köflacher Chance zur 1:0 Führung.

"Mooskirchen hätte sich den Ausgleich verdient"

Nach der 15 minütigen Nachdenkpause änderte sich nichts am Spielgeschehen. Die Gäste wichen nicht von ihrem taktischen Konzept ab, waren jedoch sehr präsent und versuchten beherzt, aber dennoch vergeblich, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Die Gastgeber zitterten sich durch die zweite Hälfte und wurden nur einmal via Stangenschuss gefährlich. Den Mooskirchnern lief die Zeit davon und so musste man sich knapp aber doch, mit 1:0 geschlagen geben. 

"Es war ein schwaches Spiel von uns und Mooskirchen hätte sich den Ausgleich verdient gehabt. Zum Glück haben wir das 1:0 über die Zeit gerettet. Wenn wir unser Ziel, den Aufstieg, heuer erreichen wollen, müssen wir eben auch diese Spiele gewinnen.", ließ uns der Köflacher Sektionsleiter Michael Bakota wissen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.