Rebenland besiegt zuhause Gabersdorf mit 2:1

In der siebzehnten Runde der steirischen Unterliga West trafen an diesem Frühlingsabend, der endlich auch ein frühlingshafter Abend war, am Sportplatz Arnfels die Hausherren von der SU Rebenland und ihre Herausforderer vom USV Gabersdorf aufeinander. Da beide Teams in der Tabelle dicht beinander lagen, war von der Papierform her kein eindeutiger Favorit auszumachen - bis auf den Heimvorteil der Rebenland-Kicker, den diese dann auch prompt nutzen sollten. Stand es zur Pause noch 1:1, so konnten sich nach neunzig Minten die Heimspieler als Sieger mit einem 2:1-Erfolg in ihre Kabine zurückziehen.

Die Rebenländer machen es lange spannend - und gewinnen schließlich doch

„Nach fünfzehn Minuten gab es schon eine  Rote Karte gegen uns und wir waren nur mehr zehn Mann am Platz. Aus diesem Freistoß ist auch das Tor zum 1:0 für Gabersdorf gefallen. Ehrlich, ich hätte Gabersdorf stärker eingeschätzt. Wir haben dann mit nur zehn Mann aber den Ausgleich geschafft. Ich denke, das war von uns kämpferisch und von der Einstellung her eine starke Vorstellung. Aus einem Elfer haben wir schließlich auch das Siegestor gemacht. Wenn auch ein Elfer entschieden hat, so denke ich, dass wir zurecht und verdient den Heimdreier geholt haben. Mit nur zehn Mann gegen die Gabersdorfer war das eine tolle Mannschaftsleistung, die belohnt wurde!“, brachte ein hörbar erlöster Manfred Gaube, sportlicher Leiter der siegreichen Heimelf, das von seinen Schützlingen gezeigte kurz nach dem Abpfiff auf den Punkt.

Die 350 Heimzuseher in Arnfels bekamen also eine Leistung ihrer Truppe geboten, bei welcher sie zwar nicht immer spielerisch alles unter Kontrolle hatte, aber die Herzen der Unterhaus-Fußballfans durch Kampfgeist und beeindruckenden Willen zum Sieg höher schlagen ließ. Bereits als die Uhr erst eine Viertelstunde seit Spielbeginn markierte, bekam Heimakteur Sebastian Zirngast die Rote Karte serviert - eine Entscheidung, die das Spiel in dieser Phase prägen sollte. Die Hausherren waren folglich für 75 Minuten nur mehr zehn Mann am Platz; sie mussten auch aus dem Freistoß, der auf den Ausschluss folgte, das 1:0 aus Gastsicht durch Jakob Hierzer hinnehmen (16.).

Aber die Rebenländer sollten noch in dieser Hälfte zeigen, welcher Kampfgeist an diesem Abend in ihnen schlummerte. Pünktlich kurz vor dem Pausenpfiff machte Philip Ziegler den 1:1-Ausgleich, womit die Partie quasi von vorne begann. In der  zweiten Hälfte kämpfte Gaubes Mannschaft weiter und wurde schließlich durch einen Elfmeter, den Manfred Ostermann in einen zählbaren Erfolg ummünzte, mit dem 2:1-Heimsieg belohnt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.