Endspiel gegen St. Veit! Leibnitz verpasst vorzeitigen Klassenerhalt

Der AC Linden Leibnitz hatte am Samstagabend die Chance, bereits vorzeitig den Klassenerhalt zu fixieren. In der Unterliga West steigt in dieser Saison bekanntlich nur eine Mannschaft ab (zudem gibt es keine Relegation) und der Letzte St. Veit verlor zuhause gegen Bärnbach. Somit war alles angerichtet für die Leibnitzer, aber sie nutzten ihre Chance nicht. In einer weitgehend einseitigen Partie schafft die Truppe von Patrick Rieger beim USV St. Peter im Sulmtal am Ende nur ein 2:2-Unentschieden. 

Situation vor letzter Runde unverändert

In der Tabelle kann man den Vorsprung auf St. Veit zwar auf drei Punkte ausbauen, aber an der Situation ändert sich grundsätzlich nichts. Leibnitz braucht zumindest einen Punkt für den Klassenerhalt. "Wir hätten dieses Spiel sicher gewinnen können, in den letzten 20 Minuten haben wir auf ein Tor gespielt, aber ich mach mir keine Sorgen. Wir freuen uns auf das Derby gegen St. Veit, da werden sicher 500 bis 600 Leute kommen und wir werden uns am Ende durchsetzen", sagt Leibnitz-Sektionsleiter Horst Schnabl.

Seine Mannschaft beginnt gegen den Tabellendritten gleich einmal sehr ambitioniert. Nach einem Angriff über die linke Seite, ist es am Ende Kristian Kraus, der die Gäste in der 26. Minute in Führung bringt. Leibnitz hat eigentlich alles unter Kontrolle, aber leistet sich dann vor der Pause fünf schwache Minute. Zuerst verliert die Gäste-Defensive Luka Pekez einmal aus den Augen und er bestraft das sofort mit einem Treffer - 1:1 (39.). In der 43. Minute bekommen die Leibnitzer dann einen Corner nicht weit genug geklärt und aus dem Rückraum zieht Thomas Tauss direkt ab - 2:1.

Leibnitz wirkt geschockt

Leibnitz wirkt freilich geschockt, aber kommt mit Volldampf wieder aus der Kabine raus. Der Ausgleich liegt in der Luft und er fällt dann auch in der 79. Minute. Nach einer weiten Flanke auf Tominc, verlängert dieser den Ball mit dem Kopf auf Volker Pechmann und der drückt die Kugel dann über die Linie - 2:2. In der Schlussphase wäre Tominc beinahe sogar noch der Siegtreffer gelungen, aber auch die Hausherren hatten noch eine Konterchance auf die Entscheidung. Schlussendlich bleibt es aber beim 2:2.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.