1:0 gegen Golden Apple: Bisherige Schießbude Yellow Star feiert ersten Sieg!

Gleich zum Auftakt der siebenten Runde in der 1. Klasse A gab es am Freitagabend am Sportplatz des SC Ostbahn XI eine faustdicke Überraschung. Das bisherige punktelose Schlusslicht F.C. Yellow Star Simmering feierte gegen den Fünften Golden Apple in einer tempo- und chancenreichen Partie einen sensationellen 1:0-Heimerfolg. Goldtorschütze war Markus Rohner, der in der 40. Minute einen Volleyschuss sehenswert im gegnerischen Tor unterbrachte. Dementsprechend glücklich über den ersten Saisonsieg war der Trainer der Hausherren, Christian Steeg, nach dem Schlusspfiff: "Die Mannschaft hat endlich gezeigt, was in ihr steckt!" (Jetzt Trainingslager buchen)

Vor dem Spiel wurde unter den Experten eigentlich nur über die Höhe des Sieges der Gäste diskutiert. Und das nicht ganz unbegründet. Denn Yellow Star war in den ersten sechs Runden die Schießbude der Liga mit einem Torverhältnis von 6:37! Im letzten Heimspiel kassierte man gegen Kundrat 02 sogar eine 0:10-Klatsche. Golden Apple dagegen reiste nach drei Siegen in Serie mit viel Selbstvertrauen nach Simmering, denn auch das letzte direkte Duell der beiden Teams Ende Mai ging mit 6:0 klar an Golden Apple.Es sprach also nicht viel für die Hausherren. Doch im Fußball ist bekanntlich immer alles möglich.

17-jähriger Heimtorhüter Steinmetz konnte sich mehrmals auszeichnen

Entgegen aller Erwartungen entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Beide Torhüter - der erst 17-jährige Fabian Steinmetz bei den Hausherren und Ömer Darilmaz auf seiten von Golden Apple - zeigten an diesem Abend eine hervorragende Leistung und konnten sich mit einigen starken Reflexen auszeichnen. Yellow Star stand in der Abwehr diesmal weitaus kompakter als in den Spielen zuvor und war auch in der Offensive sehr mutig. Die Mannschaft hatte aus der unglücklichen 2:4-Niederlage bei Inzersdorf am vergangenen Spieltag offensichtlich neuen Mut geschöpft. Aber auch Golden Apple war aus Kontern immer stets gefährlich, aber im Abschluss hatte man nicht jene Durchschlagskraft, wie in den teilweise sehr starken Auftritten in den Runden zuvor.

In der 40. Minute folgte der große Auftritt von Yellow-Star-Stürmer Markus Rohner. Zuerst konnte Darilmaz eine Flanke von Norbert Koderhold von der rechten Seite hoch außerhalb des Strafraumes wegfausten. Rohner fasste sich ein Herz, nahm den Ball aus gut 25 Metern Entfernung volley und überhob so den gegnerischen Torhüter. Der Ball passte genau unter die Latte - Prädikat sehr sehenswert! Gleich danach reagierte Gästetrainer Dogsudhvan Musa und brachte Burak Demiray für Haci Coskuner. Das änderte zunächst nichts am Spielergebnis - es ging mit dem knappen 1:0 in die Pause.

Der F.C. Yellow Star ist die Rote Laterne vorerst los

Nach dem Seitenwechsel ging es rasant weiter. Beide Mannschaften spielten mutig nach vorne, ohne dabei die Abwehrarbeit zu vernachlässigen. Man sah keinen Unterschied zwischen dem Letzten und dem Fünften. In der 60. Minute hatte Golden Apple Pech, als der Ball nach einem Weitschuss zuerst an die Innenstange ging und von dort direkt in die Arme von Steinmetz fiel. Die Gäste fanden auch in der Folge gute Möglichkeiten vor. Aber das Glück war, wie auch ihrem Top-Torjäger Talha Bagirtlak, an diesem Abend nicht auf der Seite von Golden Apple. Doch auch Yellow Star hätte aus Kontern durchaus den Sack früher zumachen können, aber Keeper Darilmaz machte alle Chancen mit guten Paraden zunichte. So blieb es schlussendlich beim überraschenden 1:0 für die Hausherren, die mit dem ersten Saisonsieg vorerst die Rote Laterne los sind. Neues Schlusslicht ist der HSV Wien. Golden Apple bleibt trotz der bitteren Niederlage im oberen Tabellendrittel.

Christian Steeg (Trainer Yellow Star): "Endlich hat die Mannschaft gezeigt, was in ihr steckt! Es war eine starke Partie von beiden Mannschaften, jeder Ausgang wäre möglich gewesen. Am Ende war es eine Zitterpartie, aber wir haben es mit vereinten Kräften geschafft, die ersten Punkte einzufahren. Die Mannschaft hat gesehen, was alles möglich ist, wenn jeder alles gibt. In den letzten Spielen war es leider so, dass sich einige Spieler einfach hängen gelassen haben. Ich habe auch trotz der teilweise argen Schlappen in den vergangenen Wochen nie resigniert, sondern immer an die Mannschaft geglaubt."   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.