1. NÖN-Landesliga

ATSV Ober-Grafendorf gewinnt verrückte Partie

ober-grafendorf atsv

ardaggerIm Nachtragspiel zwischen dem Meister ATSV Ober-Grafendorf und der SCU Ardagger traf das zweitstärkste Heimteam auf die Zeitlhofer-Elf, die auch auswärts in dieser Saison oft überzeugen konnte. Die Gäste mussten noch punkten, um unter die Cupplätze zu kommen und so entwickelte sich ein spannendes und torreiches Spiel…

Heimischen erwischten perfekten Start

Vor etwa 250 Zuseher ging der Gastgeber mit der ersten Chance im Spiel in Führung. Bernhard Briese schloss in der vierten Minute einen Angriff über die rechte Seite gekonnt ab und erzielte das 1:0. Beflügelt vom frühen Führungstor machte Ober-Grafendorf weiter Druck und erhöhte in der 17. Minute durch Jiri Adamec auf 2:0. Der Top-Torjäger der 1. NÖN-Landesliga fackelte nach einer schönen Kombination nicht lange und schoss von der Strafraumgrenze trocken ein.

Doppelschlag binnen wenigen Minuten

Die Gäste steckten aber nicht auf und schafften nach knapp einer halben Stunde den Anschlusstreffer. Der beste Torschütze der SCU Ardagger, Marco Leovac, verwertete einen Elfmeter eiskalt zum 1:2 (29.). Nur wenige Augenblicke später konterte die Zeitlhofer-Elf den Gastgeber mustergültig aus und Lukas Kloibhofer erzielte den Ausgleich (31. Minute). Danach passierte nichts Nennenswertes mehr, nach 45 Minuten bat Referee Fuchs beide Teams zur Pause in die Kabinen.

Déjà-vu-Erlebnis in Anfangsphase der zweiten Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel gingen abermals die Hausherren in Führung und abermals war es Bernhard Briese, der die heimischen Anhänger jubeln ließ und zum zweiten Mal traf (52.). Sieben Minuten danach baute Ober-Grafendorf die Führung aus, Christoph Mattes gelang in der 59. Minute das 4:2. Auch die Anfangsphase der zweiten Halbzeit verschlief die Zeitlhofer-Elf völlig und lief abermals einem 2-Tore-Rückstand hinterher.

Bernhard Briese schaffte Dreierpack

Doch für die Gäste kam es sogar noch bitterer, denn in der 69. Minute fiel das 5:2 aus Sicht der Mitterböck-Truppe. Bernhard Briese entpuppte sich wahrhaftig als Angstgegner der SCU Ardagger und krönte mit seinem dritten Tor an diesem Tag seine starke Leistung. Die komfortable Führung spielte der ATSV Ober-Grafendorf dann souverän über die Zeit und setzte sich gegen die SCU Ardagger, die in der zweiten Hälfte nicht mehr entscheidend entgegensetzen konnte, mit 5:2 durch.

 

Michael Mitterböck, Trainer ATSV Ober-Grafendorf: „Wir haben in den ersten 20 Minuten sensationell gespielt, aber dann wie gegen Waidhofen aus unerklärlichen Gründen aufgehört. Ardagger hat dann auch verdient den Ausgleich geschossen und somit sind wir mit einem 2:2 in die Pause. Aber wir sind stark aus der Kabine gekommen und in der zweiten Halbzeit hat die Leistung gepasst. Briese hat heute natürlich super gespielt, dem ist alles aufgegangen. Aber auch Kompliment an die drei jungen Spieler, die eingewechselt wurden. Generell hat die Mannschaft in der zweiten Halbzeit super Druck ausgeübt, man hat natürlich auch gemerkt, dass eine riesige Last von den Schultern gefallen ist und wir frei aufspielen konnten.“

Peter Zeitlhofer, SCU Ardagger: „Die ersten zwei Gegentore waren Gastgeschenke, generell haben wir heute einige Geschenke verteilt. Doch wir konnten uns zurückkämpfen, haben eine tolle Moral bewiesen. In der zweiten Halbzeit waren wir teilweise überfordert, wir mussten viel rochieren, hatten einige Ausfälle vor dieser Partie. Natürlich ist so ein Spiel unter der Woche nicht einfach, viele kommen von der Arbeit direkt zum Spiel – wir sind eben keine Profis. Aber trotzdem hatten wir auch hochkarätige Chancen, zum Beispiel traf Leovac einmal nur die Latte. Ober-Grafendorf war einfach den Tick abgeklärter und routinierter als wir, zudem haben sie weniger Fehler gemacht.“

 

von Stefan Fastlabend

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.