Meisterserie Teil 9 - Kalwang: Rechnung aufgegangen!

Der Meisterschaftsbetrieb in der Steiermark ist zu Ende und König Fußball begibt sich in die wohlverdiente Sommerpause. Zeit und Grund genug für ligaportal.at sich die Saison noch einmal genauer anzusehen. Welche Mannschaft konnte in ihrer Liga überzeugen und konnte sich zum Meister krönen. Im 9. Teil unserer Meisterserie möchten wir den SV Union Kalwang aus der 1. Klasse Enns präsentieren. Die vergangene Meisterschaft war für die Anhänger aus Kalwang nicht immer ganz so einfach. Zwar wussten die Kicker zu überzeugen und konnten ordentlich anschreiben, doch durch Disziplinlosigkeiten machten sie sich die Saison selber schwer. Grund zum Jubeln hatte man aber trotzdem, man konnte sich zum Meister krönen und darf aufsteigen.

Viele Ausfälle

16 Mal konnten die Kicker aus Kalwang in der vergangenen Saison einen Sieg feiern und nur zwei Mal teilte man sich die Punkte mit dem Gegner. Vier Mal musste man als Verlierer vom Feld und man konnte keine Zähler anschreiben. Mit insgesamt 50 Punkten auf dem Konto, konnte man sich zum Meister der 1. Klasse Enns krönen. "Die Meisterschaft war sehr zweischneidig", fasst Trainer Herbert Juritsch die vergangene Saison kurz und bündig zusammen. Die Mannschaft hat es sich selbst in der Meisterschaft nämlich nicht ganz einfach gemacht. "Wir haben gleich zu Beginn durch Disziplinlosigkeit die Führung verloren, haben aber nie locker gelassen. Im Winter haben wir uns dann von einigen Spieler getrennt und es mit jungen Kickern versucht. Die Rechnung ist aufgegangen", verrät der Übungsleiter. Besonders durch die Disziplinlosigkeit hat man es sich selbst schwer gemacht. "So ist es. Besonders gegen Ende wieder, da haben wir oft gerade noch elf Leute zusammen gebracht. Manche davon haben schon sehr lange nicht mehr gespielt."

Gemeinsam nach Lignano

Die Gründe warum es trotzdem so gut funktioniert hat, findet der Übungsleiter sofort. "Wir haben da drei, vier Spieler in den Reihen, die können Spiele einfach entscheiden. Die anderen Kicker haben gekämpft und gerackert", so Juritsch. Auch das Torverhältnis von 88:32 kann sich sehen lassen. Besonders Bomber Rene Juritsch ließ es in der vergangenen Saison gleich 39 Mal krachen. Trotz schwieriger aber guter Meisterschaft war die Stimmung in Kalwang nicht schlecht. Als der Titel so gut wie fixiert war, reisten die Kalwanger nach Lignano um dort ordentlich zu feiern. "Wir sind zu Pfingsten alle nach Lignano gefahren, da war ordentlich was los. Wir haben dort unseren Meistertitel gefeiert, sind dann zurückgekommen und haben ihn endgültig fixiert. Solche Sachen sind einfach enorm wichtig für den Zusammenhalt", erzählt der Coach.

Vorne mitspielen

Nun geht es für Kalwang in die Gebietsliga, in der man sich ebenfalls ordentlich beweisen will. "Wir wollen auch in der Gebietsliga vorne mitspielen und uns stark präsentieren. Wir werden unseren Kader ein wenig aufstocken, da ist schon alles am Laufen. Es bleiben alle Spieler und weitere kommen noch dazu", so Juritsch, der sich auf die neue Herausforderung bereits freut. Um gut vorbereitet zu sein, starten die Kalwanger bereits am 7. Juli wieder mit dem Training.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.