Aufopferungsvoller Kampf wird belohnt! Tauplitz holt Punkt in Eisenerz

Am Freitag wurde es in der steirischen 1. Klasse Enns ganz schön spannend, schließlich trafen die Kicker der SG WSV/ESV Eisenerz auf die Elf des FC Tauplitz. Die Gastgeber fanden von Beginn an gut in die Partie und konnten schnell das Zepter in die Hand nehmen. Die Gäste aus Tauplitz konnten aber tapfer dagegen halten und wurden schließlich, für ihren aufopferungsvollen Kampf, mit einem Zähler belohnt. Die beiden Teams trennten sich mit einem 2:2 voneinander.

Gäste kämpfen beherzt

Die Heimischen gehen ambitioniert in das Spiel und versuchen von Beginn an auf sich aufmerksam zu machen. Sie können schnell das Zepter in die Hand nehmen und geben den Ton an. Sie können sich schnell eine Überlegenheit erspielen, doch die Gäste aus Tauplitz halten tapfer dagegen und lassen kaum etwas zu. Die Eisenerzer versuchen gefällig nach vorne zu spielen, doch so richtig gefährlich können sie nicht werden. Die Tauplitzer spielen taktisch klug und können nach rund 20 Minuten laut aufjubeln. Christian Schwaiger tritt aus rund 45 Metern einen Freistoß, der leicht abreißt und schließlich im Tor landet. Der Führungstreffer tut den Auswärtigen sichtlich gut, denn die Tauplitzer finden nun besser in das Spiel, tun sich etwas leichter und treffen nur wenige Augenblicke später erneut. Der Treffer wird vom Schiedsrichter aber wegen angeblichen Abseits aberkannt. Nur Minuten später klopfen auch die Hausherren gefährlich am Kasten der Gäste an, doch die Chance bleibt ungenützt. Die rund 150 Fußballfans rechnen bereits mit dem Pausenpfiff, da schlägt Tauplitz noch einmal eiskalt zu. Eine schöne Kombination findet in Daniel Hager seinen Abnehmer, der zum 2:0 netzt.

Heimelf macht Druck

Die Eisenerzer kommen energisch von der Pause retour und machen richtig Druck. Sie lassen den Ball durch ihre Reihen tanzen und kommen das eine oder andere Mal gefährlich vor den Kasten der Tauplitzer, doch Gästegoalie Lukas Schachner präsentiert sich stark und wehrt mit tollen Paraden ab. In der 77. Minute wird es in Eisenerz laut. Schiri Woltsche zeigt auf den Elfmeterpunkt für die Gastgeber. Der Elfer wird allerdings verschossen, erst beim dritten Nachschuss kann Christian Taubländer auf 1:2 verkürzen. Gerade in dieser Phase schwächt sich Tauplitz selbst - Daniel Rossi fliegt nach Kritik mit Gelb-Rot vom Feld. Eisenerz versucht den Druck noch einmal zu erhöhen. Die Tauplitzer tun sich zu zehnt nicht gerade einfach und kassieren in der 86. Minute das 2:2. Michael Plank zieht aus rund 25 Metern ab und knallt das Leder via Latte in die Maschen.

Herbert Kreutzer (Trainer Tauplitz): "Eisenerz hatte das Spiel von Beginn an in der Hand und war spielerisch einfach stärker als wir. Sie waren optisch überlegen, aber wir sind taktisch gut gestanden und haben nicht viel zugelassen. Wir sind mit unserer ersten Chance in Führung gegangen. Nach dem 1:0 haben wir etwas besser in die Partie gefunden, Eisenerz hatte aber trotzdem noch Vorteile. Wir haben dann noch ein Tor geschossen, das uns leider aberkannt wurde. Eisenerz hatte auch noch eine gute Chance. Als alle schon mit dem Pausenpfiff rechneten, waren wir etwas konzentrierter und haben das 2:0 gemacht. In der zweiten Halbzeit hat Eisenerz Druck gemacht, da war unser Goalie wirklich sehr stark. Nach dem 2:1 bzw. dem Ausschluss haben wir uns schwer getan. Wir haben dann bestimmt auch noch acht bis zehn Minuten lang nachgespielt. Wir haben uns den Punkt auf alle Fälle verdient. Wir haben heute kämpferisch eine tolle Leistung gezeigt."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.