Laurenz Sacher - der beste Spieler der 1. Klasse Mitte A im Interview

Dass die Wahl zum Spieler der Saison in der 1. Klasse Mitte A von GAK-Spielern dominiert wurde, verwundert kaum jemanden. Gleich vier der sechs bestplatzierten Kicker tragen den Dress des GAK 1902. Durchgesetzt hat sich schlussendlich mit 45,7 Prozent Laurenz Sacher, der in seiner ersten Saison für die roten Teufel gleich 25 Volltreffer markieren konnte. Geht es nach dem 20-jährigen Mittelfeldspieler, wird es in dieser Saison für die Athletiker ähnlich erfolgreich weitergehen.

Ligaportal: Laurenz, wie erklärst du dir diesen Erfolg?

Laurenz Sacher: Wir haben eine riesige Fangemeinde, deswegen überrascht es mich nicht, dass einer von uns GAK-Spielern gewonnen hat. Aber dass die Fans ausgerechnet am meisten für mich gestimmt haben, damit hätte ich nicht gerechnet. Das macht mich sehr stolz.

Ligaportal: Deine Werte sprechen für dich, du hast als linker Mittelfeldspieler 25 Tore geschossen.

Sacher: Mich freut es natürlich, dass das Toreschießen so gut geklappt hat, aber am wichtigsten war, dass wir uns als Mannschaft ständig weiterentwickelt haben. 

Ligaportal: Du hattest deine ersten Jahre in der Sturm-Jugend. Warum wechselt man als junger Spieler von den "Schwarzen" zum GAK?

Sacher: Ich wollte nach meiner Zeit bei Sturm eigentlich schon mit dem Fußball aufhören, hab mich dann aber wieder überreden lassen und bin über Eggenberg zum GAK gekommen. Die meisten Freunde damals waren ebenfalls auf der Seite des GAK, also konnte ich gar nicht anders. Ich hab diese Entscheidung aber nie bereut.

Ligaportal: Der GAK ist definitiv kein Verein im herkömmlichen Sinn. Was sind eure Pläne in der nahen Zukunft?

Sacher: Wir wollen heuer natürlich wieder aufsteigen, das ist unser wichtigstes Ziel. Und wenn möglich, möchten wir auch den Steirer-Cup gewinnen. Die Mannschaft hat das Potenzial dazu.

Ligaportal: Und was für persönliche Ziele hast du dir gesteckt?

Sacher: Ich möchte das Projekt GAK so lange wie möglich begleiten. Wie haben die besten Fans in der Steiermark und der Verein verdient es, wieder in den Profifußball zurückzukehren. Ich hoffe, ich darf das dann als Spieler miterleben.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.