Klarer Heimsieg: Pirka stutzt den jungen Liebenauern die Flügel!

Drei Spiele hat der SV Pirka-Windorf seit dem Rückrundenstart bereits in den Beinen, und die Bilanz der komplett runderneuerten Mannschaft liest sich bislang zumindest ausgeglichen. Einem Unentschieden gegen Hausmannstätten II folgte ein Sieg über Petersdorf II, ehe es zuletzt gegen Edelstauden eine Niederlage zu beklagen gibt. Damit liegt die Scherf-Elf weiterhin auf einem guten 6. Platz in der 1.Klasse Mitte B. Der SV Union Liebenau II wiederum muss weiterhin um jeden Punkt kämpfen, die blutjunge Grazer Truppe konnte in dieser Saison erst dreimal gewinnen, zuletzt im November gegen GSV Wacker.


Liebenau II hält mit

Eine dicke Wolkendecke hat den Grazer Himmel fest im Griff, doch das Wetter hält, die rund 50 Zuseher dürfen sich über eine spannende erste Halbzeit freuen. In der die Gastgeber zunächst versuchen, den Ton anzugeben, den Ball laufen zu lassen und auch zu einigen guten Aktionen kommen. Die Liebenauer versuchen ihr Heil in der Defensive, mit schnellen Kontern soll die Pirka-Abwehr in Verlegenheit gebracht werden, besonders die Nr.10 Alhassan Ahmed fällt durch viele gelungene Vorstöße auf. Wandervogel Mario Liedl, erst im Winter nach Graz-Umgebung gewechselt, bringt seine Mannen nach 28 Minuten in Führung, er lässt Liebenau-Keeper Philipp Gressler mit seinem Schuss aus spitzem Winkel keine Abwehrmöglichkeit. Der SVP kommt zu weiteren guten Gelegenheiten, die Gäste versprühen aber ebenfalls immer wieder Gefahr, so auch in Minute 44: Mittelfeldmann Niklas Grebien schlägt zu und erzielt nach Vorlage von Ahmed sein drittes Saisontor. Mit dem 1:1 geht es auch in die Kabinen.

Pirka dreht auf

Pirka-Coach Christian Scherf ist mit dem Halbzeitstand nicht zufrieden, mit Florian Weber kommt ein Mann, der dem Spiel mehr Stabilität verleihen soll. Und dieser Wechsel zeigt Wirkung. Keine drei Minuten sind gespielt, da zeigt Schiedsrichter Michael Steindl auf den Elfmeterpunkt. Abwehrhaudegen Rene Windisch tritt an und trifft zum 2:1. Liebenau II ist sichtlich geschockt, findet überhaupt keinen Zugriff mehr. Mario Liedl erhöht nur vier Minuten später mit einem herrlichen Lupfer auf 3:1, Nikolaus Lottersberger legt sofort auf 4:1 nach. Jetzt ist das Spiel gelaufen, Pirka kann Ball und Gegner laufen lassen. Ardian Bajrami krönt seine gute Leistung mit seinem Premierentreffer im Pirka-Trikot zum 5:1. Die Grazer zeigen Moral, Stürmer Florian Pitner freut sich über den 2:5 Anschlusstreffer, ehe Manuel Sysel den Schlusspunkt einer sehr torreichen zweiten Halbzeit setzt. Mit diesem Sieg bleiben die Gastgeber am Tabellenfünften Seiersberg dran, während die jungen Liebenauer weiter auf den vierten Saisonsieg warten müssen.

Christian Scherf (Trainer SV Pirka-Windorf): "Mit der ersten Halbzeit war ich gar nicht zufrieden, wir waren nicht effizient genug und die Liebenauer waren gerade bei Kontern immer wieder gefährlich. In der zweiten Hälfte habe ich umgestellt, von da an lief es besser. Danach sind die Liebenauer weggebrochen, aber alles in allem hatte ich nie das Gefühl, dass wir dieses Spiel verlieren würden."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.