Meisterserie Teil 11 - Arzberg: Zum 40-Jahr-Jubiläum erstmaliger Aufstieg

Der Meisterschaftsbetrieb in der Steiermark ist zu Ende und König Fußball befindet sich in der wohlverdienten Sommerpause. Für ligaportal.at Grund genug um den Meistern ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Welche Mannschaft konnte in ihrer Liga überzeugen und sich zum Meister krönen. Im 11. Teil unserer Meisterserie möchten wir den USV Arzberg aus der 1. Klasse Ost B präsentieren. Die Meisterschaft in der 1. Klasse Ost B präsentierte sich bis zum Schluss äußerst spannend. Die Kicker aus Arzberg konnten dem Druck aber standhalten und sich, aufgrund des besseren Torverhältnisses, zum Meister küren.

"Das kannst du nicht planen"

Eine ganz starke Saison liegt hinter der Truppe des USV Arzberg, schließlich feierten die Kicker 19 Mal einen Sieg und mussten sich nur vier Mal die Punkte mit dem Gegner teilen. Nur einmal ging die Elf als Verlierer vom Feld und konnte keine Zähler anschreiben. Mit 61 Punkten auf dem Konto schaffte man nun schließlich den Sprung in die Gebietsliga. "Wir haben so etwas ja noch nie gehabt. Wir haben dieses Jahr 40-Jahr-Jubiläum gefeiert und dann sind wir das erste Mal Meister auch noch geworden. So etwas kannst du einfach nicht planen", schmunzelt Sektionsleiter Rudolf Pieber. Die Meisterschaft präsentierte sich äußerst spannend, denn Verfolger Waisenegg ließ nicht locker und punktete ebenfalls bis zum Schluss. "Wir haben das bessere Torverhältnis, deswegen sind wir Meister geworden. Der Druck wurde natürlich immer größer, aber die Mannschaft hat sich tapfer geschlagen und konnte mit dem Druck umgehen", blickt der Vereinsverantwortliche zurück. Dass der allererste Titel in der Vereinsgeschichte ordentlich gefeiert wurde, versteht sich wohl von selbst. "Jetzt ist aber einmal Ruhe, jeder muss sich erholen", grinst Pieber.

Reife und Ruhe

Besonders ausschlaggebend für den Erfolg ist die Entwicklung der Kicker, die in den letzten Monaten hart und vor allem intensiv an sich arbeiteten. "Die Spieler sind reifer und ruhiger geworden. Auch unser Trainingsprogramm war sehr intensiv, es hat die Burschen aber noch enger zusammengeschweißt." In Arzberg lobt man den guten Zusammenhalt sowie die gute Stimmung. "Es hat wirklich alles gepasst. Wenn es läuft, dann läuft es eben."

Im Mittelfeld etablieren

Für die Arzberger geht es nun einen Stock höher. Auch in der Gebietsliga will die Mannschaft zeigen, was sie kann und auf sich aufmerksam machen. "Wir wollen auf keinen Fall sofort wieder absteigen, sondern uns im Mittelfeld etablieren", so Pieber. Die Transferzeit soll nun genützt werden, um sich eventuell auf der einen oder anderen Position zu verstärken. "Daniel Ostermann kommt wieder retour und Patrick Hammelhofer hört auf, ansonsten ist noch alles offen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.