Bad Radkersburg bezwingt Murfeld Süd mit 2:1

murfeld sued usvZwei Meisterschaftsfavoriten trafen gleich in der ersten Runde aufeinander: Der USV Stahl- und Maschinenbau Romann Murfeld Süd empfing die SG Bad Radkersburg. Die Vereinsvertreter beider Mannschaften erklärten vor Meisterschaftsbeginn, dass sie den Titel holen wollen. „Wir fuhren mit gemischten Gefühlen zum USV Murfeld Süd. Das erste Saisonspiel ist immer schwer, weil noch niemand weiß, wo man steht", erklärt Sektionsleiter Christian Jurkowitsch.

Aber für die Gäste gab es einen Auftakt nach Maß: Bei einer Flanke in den Strafraum verschätzte sich Tormann Jürgen Kulmer und Blaz Sisko traf zum 0:1 (2.). Damit gelang dem 17-jährigen Slowenischen Legionär, der erst in dieser Saison zur SG Bad Radkersburg gestoßen ist, ein perfekter Einstand. Die Gäste blieben weiterhin die dominierende Mannschaft. Dennoch gelang Murfeld Süd ein herrlicher Konter, aber Tormann Günther Milak konnte sich auszeichnen. Viel besser machten es die Gäste: Mit einem herrlichen Wechselpass riss Darjan Slavic die Abwehr von Murfeld Süd auf, Alex Knoller nahm den Ball mit der Brust mit und erhöhte mit einem Bombenschuss auf 0:2 (15.). Eine Traumkombination! Als dann die SG Bad Radkersburg ein paar Minuten später die Latte traf, dachten viele Fans an eine klare Angelegenheit. Doch das spielten die Gastgeber nicht mit: Mit viel Einsatz fand die Heimmannschaft zurück ins Spiel und wurde immer stärker. Nach einem Foul entschied Schiedsrichter Franz Nöst auf Elfmeter für Murfeld, aber Tormann Milak konnte den unplatziert geschossenen Ball halten. Im Mittelfeld zog Jani Sajko die Fäden für die Gastgeber, die aber vor dem Tor zu harmlos waren. Die Gäste konnten immer wieder schnelle Konter lancieren, vergaben aber alle Chancen. So blieb es bei der 2:0 Pausenführung für die Gäste.

Offener Schlagabtausch in der zweiten Spielhälfte

Nach dem Wechsel blieben zunächst einmal die Gäste aus Radkersburg am Drücker. Einmal rettete die Stange für die Gastgeber. Danach wurde Murfeld Süd immer stärker und drängte auf den Anschlusstreffer. SG Bad Radkersburg verteidigte sehr geschickt und ließ kaum Torchancen zu. In der Schlussphase nutzte die Heimmannschaft dann einen Abwehrfehler und konnten durch Patrick Prinner über das Tor zum 1:2 jubeln (90.). Bis zum Schlusspfiff verteidigten die Gäste sehr geschickt, aber auch mit viel Einsatz sowie Laufbereitschaft und feierten einen knappen Auswärtserfolg.

Christian Jurkowitsch, Sektionsleiter SG Bad Radkersburg: „Mit einer vorbildlichen, kämpferischen Leistung wurde das Spiel verdient gewonnen. Ich hoffe, dass die Mannschaft weiterhin diese Leistung bringt. Wenn sie weiterhin so viel Einsatz und Willen zeigen, dann können wir den Titel holen. Es wird aber eine schwere Meisterschaft."

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.