1. Klasse Süd B: Vorschau: Derby in Edelsbach!

altDie 6. Runde der 1. Klasse Süd B ist absolviert, und seit vergangenem Wochenende hat auch die letzte Mannschaft die weiße Weste ausziehen müssen! Jetzt sind es nur mehr wenige Tage bis der Anpfiff zur 7. Runde der 1. Klasse Süd B ertönt, und auch diese hat einige Kracher zu liefern. Während fünf der sechs Spiele bereits am Samstag  stattfinden, liefern sich das Tabellenschlusslicht aus Edelsbach und Auersbach am Sonntag ein echtes Derby. Beide Teams mussten ja bekanntlich vor dieser Saison aus der 1. Klasse Süd A in diese Liga wechseln. Einen ausführlichen Blick auf die anstehenden Begegnungen wirft exklusiv für Sie unterhaus.at.

 

Tieschen will auf Tuchfühlung bleiben

Es ist ein absoluter Lauf, in dem sich die Elf des SV Weinburg derzeit befindet. Die letzten drei Spiele wurden allesamt in überzeugender Manier gewonnen, zusätzliche musste man auch keine Gegentore hinnehmen. Da kommt am Samstag um 15 Uhr zur Eröffnung der dieswöchigen Runde mit St. Anna womöglich das nächste "Opfer". Aber Vorsicht! Nach zwei klaren Niederlagen konnte die Mannschaft von Matthias Kink zuletzt im Zweierduell gegen St. Stefan in die Erfolgsspur zurückkehren.

Eben diese St. Stefaner müssen eine Stunde später gegen den Gebietsliga-Absteiger Mühldorf ans Werk. Die Jungs von Andi Fink taten sich gegen Halbenrain lange Zeit schwer, konnten sich aber letztendlich doch 2:1 durchsetzen. MIt eben diesem Resultat endete auch das Spiel der Mannen vor Goran Mlinarevic am vergangenen Wochenende, allerdings zu deren Ungunsten. Mühldorf ist der erklärt Favorit in dieser Partie, St. Stefan aber wie immer ein gefährlicher und schwer ausrechenbarer Außenseiter.

Zeitgleich empfangen zuletzt zweimal siegreiche Gossendorfer auf dem eigenen Platz die Union aus Pertlstein. Beide Teams stehen in der Tabelle mit zwölf Punkte gleichauf mit Blickrichtung nach oben, da ja Radkersburg bekanntlich in der letzten Runde Feder lassen musste. Während Gossendorf in Murfeld Süd nichts anbrennen ließ, konnte sich Pertlstein gegen Edelsbach knapp aber doch gegen das Tabellenschlusslicht aus Edelsbach mit 4:2 durchsetzen. Wir erwarten ein Duell zweier ebenbürtiger Mannschaften, in dem bereits Kleinigkeiten entscheiden könnten.

Ebenfalls um 16 Uhr steigt der Gewinner der sechsten Runde schlechthin ins Geschehen dieses Wochenendes ein. Die Rede ist von der Elf aus Tieschen, die am vergangenen Samstag in Radkersburg siegreich blieben, und der Bezirkshauptstadt damit die erste Niederlage zu Ende des ersten Viertels der heurigen Meisterschaft zufügen konnte. Die Jungs von Robert Schmerböck haben damit die richtige Antwort auf die bittere NIederlage gegen Gossendorf eine Woche zuvor gegeben. Mit Murfeld Süd kommt ein Team zu dieser Partie, die zuletzt nicht wirklich mit Erfolgen gesegnet war. Einzig ein Sieg gegen Edelsbach steht fünf Niederlagen gegenüber. Tieschen hingegen bleibt erster Verfolger der SG Radkersburg.

Eine Stunde später, also um 17 Uhr, fordert der SV Halbenrain den noch immer Tabellenführer. Die Rede ist natürlich von Radkersburg, das durch die 2:3-Niederlage vor eigenem Publikum gegen Tieschen nun nicht mehr so einsam seine Kreise an der Spitze zieht, aber doch noch immer mit zwei Punkte Vorsprung vom Platz an der Sonne lacht. Halbenrain war gut in die Saison gestartet, doch zuletzt kam immer mehr der Einbruch, sodass man mit neun eingefahrenen Punkten im Mittefeld der Tabelle festsitzt. Alles andere als ein Radkersburger Sieg, quasi zur Wiedergutmachung, wäre auf alle Fälle eine Sensation.

Derby der Sieglosen

In der einzigen Sonntags-Partie des siebenten Spieltags kommt es zu einem astreinen Lokalderby im Bezirk Feldbach. Die noch punktelosen Edelsbacher bitten die nur unwesentlich erfolgreicheren Auersbacher um 16 Uhr Ortszeit zum Tanz. Um zu erahnen, dass die Fans eventuell kein fußballerischer Leckerbissen erwarten könnte, dazu reicht ein Blick auf die Statistiken. Die schwächste Defensive (Edelsbach - 31 Gegentreffer) trifft auf den bis dato harmlosesten Angriff (Auersbach - zwei erzielte Tore) der Liga. Trotz allem sollte Auersbach der klare Favorit sein, denn in den vergangenen Jahren gab es, damals noch in der 1. Klasse Süd A, durchwegs klare Siege der Jungs von Herwig Zwinger. Dazu müsste diese aber wieder einmal einen Treffer erzielen, was den Edelsbachern am vergangenen Wochenende in Pertlstein gleich zweimal gelang.

Alle Spiele im Überblick:

Weinburg - St. Anna KM II
St. Stefan i/R. KM II - Mühldorf
Gossendorf - Pertlstein
Tieschen - Murfeld Süd
Halbenrain - SG Radkersburg
Edelsbach - Auersbach

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.