1. Klasse Süd: Eine neue Liga mit 14 Teams wurde ins Leben gerufen!

Zuletzt war es der Fall, dass in der 1. Klasse Süd A bzw. in der 1. Klasse Süd B, mit jeweils 12 Mannschaften gespielt wurde. Ab der Spielsaison 2018/19 ist aber alles ganz anders. Denn das Motto lautet: "Aus zwei mach eins". Was dann gleichbedeutend damit ist, dass es nur mehr die 1. Klasse Süd geben wird, die dann mit 14 Teams bestückt ist. Der Schritt war ganz einfach vonnöten, gab es doch in den beiden Ligen ein halbes Dutzend an Aussteigern. Hinzu kam auch, dass es in Summe gleich vier Aufsteiger in die jeweiligen Gebietsligen gab. Weiters wurden fünf Mannschaften in andere Spielklassen transferiert, was dann aber durch vier Neueinsteiger wieder kompensiert wurde.


Das sind die 6 Aussteiger:

Kirchberg II (Süd A)

SG St. Stefan/R. II (Süd A)

FAZ Ost/Ilz II (Süd A)

Bad Radkersburg II (Süd B)

SG Lebring II (Süd B)

SG Mureck II (Süd B)

 

Das sind die 4 Aufsteiger:

Fürstenfeld II (GLS)

Mühldorf (GLS)

St. Peter/O. (GLS)

Gnas II (GLS)

 

Das sind die 5 Teams die die Liga wechseln:

Pischelsdorf II (Süd A => Ost B)

Albersdorf/Prebuch (Süd A => Ost B)

Nitscha (Süd A => Ost B)

Großklein II (Süd B => 1. West)

Edelstauden (Süd B => 1. MB)

 

Das sind die 4 Neueinsteiger:

Feldbacher Vulcanos II

SG Kirchberg/R. II

SG Jagerberg/Kirchbach/St. Stefan/R. II

Ilz II

 

So sieht die Startrunde in der 1. Klasse Süd aus (11./12. August):

Söchau - Ilz II

Tieschen - SG Jagerberg/Kirchbach/St. Stefan/R. II

Weinburg - Markt Hartmannsdorf

SG Kirchberg/R. II - Edelsbach

Straden II - Feldbacher Vulcanos II

St. Anna/Aigen II - Hatzendorf

Ottendorf - Bairisch Kölldorf/Bad Gleichenberg II

 

Robert Tafeit

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.