Stessl ist neuer Hatzendorf-Trainer

 

altDer USV Hatzendorf beendete die Hinrunde in der 1. Klasse Süd A bekanntlich auf dem fünften Tabellenplatz. Trotz einer soliden Hinrunde trat Wolfgang Gartner völlig überraschend aber während der Saison zurück und Friedrich Matzer leitete interimistisch das Training. Nun übernimmt Josef Stessl das Ruder beim USV. Wir sprachen mit Sekionsleiter Wolfgang Joggl. Unter anderem wollten wir wissen, wie es zur Verpflichtung kam.

"Es gab mehrere potentielle Nachfolger. Uns haben aber viele abgesagt", erklärt der Funktionär, der glücklich ist, dass man Stessl unter Vertrag nehmen konnte. "Er ist schon lange im Geschäft und kennt sich aus. Er ist sicher der richtige Mann für diese Aufgabe."

Junge Spieler

Der Plan für die Winterpause steht. Ende Jänner bittet der neue Übungsleiter seine Mannen wieder zum Training. "Wir setzen uns erst nach Weihnachten zusammen und werden über mögliche Neuzugänge reden", sagt Joggl. Vorerst brauche Stessl aber keine zusätzlichen Spieler. "Er hat sich einige Spiele im Herbst angesehen und hat gemeint, dass Neuzugänge nicht notwendig sind. Wenn es neue Spieler gibt, dann erst im Sommer. "Für das halbe Jahr hat ein Neuzugang ja wenig Sinn. Außerdem kriegst du im Winter nur sehr schwer gute Fußballer, die dann auch noch zu unserem Budget passen. Wir werden uns das aber genau anschauen und dann entscheiden." Stessl möcht viel eher mehr U17-Spieler in die Kampfmannschaft einbauen. "Er arbeitet gerne mit jungen Spielern. Das passt perfekt, weil wir ja auch längerfristig mit ihm planen."

In der Anfangsphase wird Stessl allerdings noch von Matzer unterstützt. Zudem greifen ihm Rupert und Werner Thurner unter die Arme. "Sie werden am Beginn noch zusammenarbeiten. Ich bin guter Dinge, dass wir im Frühjahr eine schlagkräftige Truppe beisammen haben, die auch eine gute Rückrunde spielt."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.