Die Vorbereitungsanalyse - 1. Klasse Süd A

Ab kommendem Wochenende startet das steirische Unterhaus nach und nach in die Rückrunde. Nur die reinen Ennstaler Ligen (Gebietsliga Enns und 1. Klasse Enns) beginnen erst im April. Wir haben uns nun für Sie so weit möglich die Vorbereitung der einzelnen Ligen angeschaut. Wer konnte wie viele Spiele gewinnen und wem war die Testphase komplett einerlei? Wer kann ruhigen Gewissens ins Frühjahr gehen? Und wer mit Bauchweh? Dieses Mal wurde die 1. Klasse Süd A analysiert...

Bad Blumau:

3 x Sieg, 2 x Unentschieden und  6 Niederlagen

4:2 gegen Buch/St. Magdalena (1. Klasse Ost A)
4:4 gegen Unterllamm (Unterliga Süd)
2:6 gegen Frannach (Oberliga Süd-Ost)
4:8 gegen Stuben (Burgenland)
1:1 gegen Stubenberg (Unterliga Ost)
2:7 gegen Feldbach (Unterliga Süd)
5:1 gegen Rotenturm (Burgenland)
1:5 gegen Fehring (Oberliga Süd-Ost)
0:2 gegen Saifenboden (1. Klasse Ost A)
1:2 gegen Loipersdorf (Gebietsliga Süd)
4:0 gegen Markt Hartmannsdorf (Gebietsliga Süd)

Man kann davon ausgesehen, dass Herbstmeister Bad Blumau absichtlichtlich fast ausschließlich gegen Gegner aus höheren Klassen testete. Gegen Gebietsligist Markt Hartmannsdorf gewann man sogar klar.

Breitenfeld:

2 x Sieg, 2 x Unentschieden und 3 x Niederlagen

1:3 gegen ESK Graz (Unterliga Mitte)
0:7 gegen Mühldorf (Gebietsliga Süd)
3:3 gegen Hof (Unterliga Süd)
3:2 gegen Neudau (Gebietsliga Ost)
3:3 gegen Nestelbach (Unterliga Süd)
2:8 gegen St. Marein/Graz (Gebietsliga Süd)
2:0 gegen Pertlstein/Fehring (1. Klasse Süd B)

Ebenfalls fast nur gegen höherklassige Klubs testete Breitenfeld. Gegen Gebietsligist Neudau gelang der Mannschaft sogar ein 3:2-Sieg. Außerdem: Nur gegen Mühldorf hat man keine Chance.

Edelstauden:

0 x Sieg, 0 x Unentschieden und 4 x Niederlagen

2:4 gegen Wolfsberg (Gebietsliga Süd)
3:6 gegen Murfeld (1. Klasse Mitte B)
2:6 gegen Kapfenstein (Gebietsliga Süd)
1:4 gegen Mitterdorf (Gebietsliga Ost)

In den vier uns bekannten Testspielen setzte es für Edelstauden ebensoviele Niederlagen. Es gelang dem Team zwar jedes Mal mindestens ein Tor, doch selbstvertrauenfördernd ist es trotz der Gegnerstärke nicht.

Sinabelkirchen:

3 x Sieg, 0 x Unentschieden und 4 x Niederlagen

0:1 gegen Mitterdorf (Gebietsliga Ost)
3:2 gegen Gossendorf (1. Klasse Süd B)
1:3 gegen Krottendorf (Gebietsliga Ost)
3:2 gegen Semriach (Gebietsliga Mitte)
1:3 gegen Stubenberg II (1. Klasse Ost B)
3:6 gegen Gnas II (Gebietsliga Süd)
4:0 gegen St. Ruprecht (1. Klasse Ost B)

Na bitte! Sinabelkirchen besiegte im Test Gebietsligist Semriach mit 3:2 - das macht doch Hoffnung auf mehr. Dumm, dass man ausgerechnet gegen Stubenberg II den Kürzeren zog.

Hatzendorf:

2 x Sieg, 2 x Unentschieden und 2 x Niederlagen

0:8 gegen Gnas II (Gebietsliga Süd)
4:4 gegen St. Anna II (1. Klasse Süd B)
3:7 gegen Mühlgraben (Burgenland)
6:1 gegen St. Marein/Graz II (1. Klasse Süd B)
2:2 gegen Fürstenfeld II (Gebietsliga Süd)
4:0 gegen Tieschen (1. Klasse Süd B)

Hatzendorfs Formkurve zeigt nach oben. Im ersten Test ging man gegen Gnas II noch mit 0:8 unter. Im weiteren Verlauf der Vorbereitung gelangen auch selbst Kantersieg. Außerdem: Remis gegen FSK II.

Riegersburg:

2 x Sieg, 1 x Unentschieden und 4 x Niederlagen

1:0 gegen Pertlstein/Fehring II (1. Klasse Süd B)
1:1 gegen Mitterdorf (Gebietsliga Ost)
4:1 gegen St. Anna II (1. Klasse Süd)
1:6 gegen Kirchberg (Gebietsliga Süd)
0:4 gegen Eichkögl (Unterliga Süd)
0:4 gegen St. Margarethen (Oberliga Süd-Ost)
0:3 gegen Gossendorf (1. Klasse Süd A)

Nicht ganz zufrieden sein wird Riegersburg mit der Vorbereitun - einziger Höhepunkt: das Remis gegen Gebietsligist Mitterdorf Besonders bitter: das 1:6 gegen Gebietsliga-Klub Kirchberg.

Ottendorf:

4 x Sieg, 1 x Unentschieden und 1 x Niederlage

2:1 gegen Pöllauberg II (1. Klasse Ost A)
2:0 gegen Pischelsdorf (1. Klasse Ost A)
3:0 gegen Neudau (Gebietsliga Ost)
2:0 gegen Pirka (1. Klasse Mitte B)
1:1 gegen Neudau (Gebietsliga Ost)
0:3 gegen Unterrohr (1. Klasse Ost A)

Ausgerechnet im letzten Testspiel musste sich Ottendorf gegen Unterrohr geschlagen geben. Davor konnte man vier Spiele gewinnen und remisierte einmal. Unter anderem gewann man gegen einen Gebietsligisten.

Auersbach:

1 x Sieg, 0 x Unentschieden und 2 x Niederlagen

3:1 gegen Lannach II (1. Klasse West A)
2:6 gegen Mühldorf (Gebietsliga Süd)
1:4 gegen St. Anna II (1. Klasse Süd B)

In Reichweite war für Auersbach in der Vorbereitung nur Lannachs Zweier. Die beiden anderen Tests gingen recht deutlich verloren - besonders bitter: die sechs Gegentreffer gegen Gebietsligist Mühldorf.

Albersdorf/Prebuch:

0 x Sieg, 1 x Unentschieden und 2 x Niederlagen

2:3 gegen Hirnsdorf (1. Klasse Ost B)
0:2 gegen Gratwein (1. Klasse Mitte A)
5:5 gegen Hofkirchen (1. Klasse Ost A)

In den uns bekannten drei Testspielen gelang Albersdorf/Prebuch unglücklicherweise nur gegen Hofkirchen etwas Zählbares, nämlich ein 5:5. Davor setzte es zwei Niederlagen gegen 1. Klasse-Klubs.

Petersdorf II:

 0 x Siege, 2 x Unentschieden und 5 x Niederlagen

1:4 gegen Gross Steinbach (Gebietsliga Ost)
0:4 gegen St. Kathrein (1. Klasse Ost B)
4:9 gegen Post SV Graz (1. Klasse Mitte A)
1.1 gegen Fernitz (Gebietsliga Mitte)
1:2 gegen Übelbach II (1. Klasse Mitte A)
2:5 gegen Semriach (Gebietsliga Mitte)
2:2 gegen Gösting (Gebietsliga Mitte)

Nur zwei Remis holte Petersdorf II in ihrer Vorbereitung. Ansonsten setzte es fünf Niederlagen - die Unentschieden gelangen aber immerhin gegen die Gebietsligisten Gösting und Fernitz.

Nitscha:

1 x Sieg, 0 x Unentschieden und 5 x Niederlagen

4:6 gegen Hirnsdorf (1. Klasse Ost B)
1:2 gegen Pischelsdorf II (1. Klasse Ost B)
2:1 gegen Lassnitzhöhe (1. Klasse Mitte B)
0:3 gegen Kaindorf/H. (Gebietsliga Ost)
0:1 gegen St. Radegund (1. Klasse Mitte A)
1:3 gegen Mitterdorf (Gebietsliga Ost)

In der Vorbereitung nur einmal jubeln durfte Nitscha. Der einzige Sieg gelang gegen Lassnitzhöhe aus der 1. Klasse Mitte B. Ansonsten setzte es nur Niederlagen - nicht gerade selbstvertrauenfördernd.

Ilztal II:

0 x Sieg, 0 x Unentschieden und 3 x Niederlagen

0:4 gegen Fladnitz (Gebietsliga Ost)
1:4 gegen Rollsdorf (1. Klasse Ost B)
1:4 gegen Naintsch (1. Klasse Ost B)

3 aus 3 hieß es in der Vorbereitung für die zweite Kampfmannschaft von Ilztal. Die Mannschaft zog in allen drei uns bekannten Partien klar den Kürzeren. Kann man sich trotzdem noch aus dem Keller verabschieden?

Edelsbach:

0 x Sieg, 1 x Unentschieden und 4 x Niederlagen

2:2 gegen St. Anna II (1. Klasse Süd B)
1:6 gegen Burgau (1. Klasse Ost A)
1:7 gegen Mitterdorf II (1. Klasse Mitte A)
1:7 gegen St. Marein/Graz (1. Klasse Süd B)
1:2 gegen Lassnitzhöhe (1. Klasse Mitte B)

Unglücklicherweise in der Vorbereitung dort weitergemacht wo man in der Meisterschaft aufhörte, hat Edelsbach. Dabei fing es mit einem Remis gegen St. Anna II so gut an. Es folgten aber hohe Pleiten.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.