Herbstmeister Teil 3 - Pitschgau: Tabellenführung souverän verteidigt

Die Fußballfans können auf spannende Spiele und rassige Szenen zurückblicken, nun aber begibt sich König Fußball wieder in den Winterschlaf. Zeit und Grund genug für ligaportal.at sich den Herbst noch einmal genauer anzusehen. Welche Mannschaft konnte in ihrer Liga überzeugen und überwintert nun auf dem ersten Tabellenrang. Im 3. Teil unserer Herbstmeisterserie möchten wir die Hinrunde des SV Pitschgau in der 1. Klasse West B präsentieren. Die Mannschaft aus Pitschgau zeigte sich in der Hinrunde als eingespielte Truppe und ließ nur selten etwas anbrennen.

Guter Start

Nur neun Spiele konnten die Ballkünstler des SV Pitschgau in der steirischen 1. Klasse West B absolvieren, denn das Spiel gegen St. Johann/S. findet erst im Frühjahr statt. Trotz einem Spiel weniger, konnten sich die Kicker zum Herbstmeister krönen. Schon zum Auftakt machte der Sportverein mit einem 5:0-Sieg über Pistorf/Großklein II auf sich aufmerksam und war Spitzenreiter. "Wir wussten, dass wenn wir einen guten Start abliefern, wir ganz vorne mitspielen können", erinnert sich Sektionsleiter Andreas Heusserer zurück. Von der ersten Runde weg an übernahmen die Pitschgauer die Tabellenführung und gaben diese nicht mehr ab. Mit insgesamt sieben Siegen und nur zwei Unentschieden krallte sich der Sportverein also den Herbstmeistertitel. "Wir sind natürlich total zufrieden", freut sich der Vereinsverantwortliche.

Eingespielte Truppe

Ausschlaggebend für den Erfolg ist bestimmt das eingespielte Team, das man über die letzten Transferzeiten halten konnte. "Im Sommer hat es in unserer Liga Vereine gegeben, wo es einen totalen Umbruch gegeben hat. Wir haben nicht viel verändert und konnten auf die gleiche Mannschaft wieder zurückgreifen", lässt Heusserer wissen. Auch über den starken Zusammenhalt sowie über die gute Stimmung innerhalb des Vereins schwärmt der Sektionsleiter: "Wir ziehen einfach alle an einem Strang." Besonders die Offensive ließ es im Herbst krachen, schließlich knallte man das Leder 30 Mal in den gegnerischen Kasten. Aber auch die Defensive leistete starke Arbeit. "Wir haben sieben Gegentore erhalten, das lässt sich schon herzeigen." Spielerisch möchte man sich aber noch weiterentwickeln. "Wir haben dazwischen Partien gehabt, in denen wir nicht gut gespielt, aber trotzdem gewonnen haben. Das ist ja eigentlich nichts schlechtes", grinst der Vereinsverantwortliche, fügt aber weiters hinzu: "Wir möchten trotzdem an unserem Spiel noch feilen und weiterarbeiten."

"Wollen aufsteigen!"

Die Übertrittszeit wird in Pitschgau eher ruhig verlaufen, denn großen Handlungsbedarf hat der Sportverein nicht. Die Fans können sich aber über die Rückkehr zweier Langzeitverletzten freuen. Im Frühjahr will man, genauso wie in der Hinrunde, einen guten Start ablegen und wieder Gas geben. "Der Nachtrag gegen St. Johann/S. findet noch vor Meisterschaftsstart statt, danach müssen wir nach Pistorf, dort ist es nie einfach." Die Pitschgauer freuen sich aber schon auf eine spannende Rückrunde, die Tabellenführung will man auch im Frühjahr verteidigen. "Wir werden unser Bestes geben und wollen aufsteigen!"

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.