Stainz: Spaß am Fußball in ausgeglichener Liga

Spannende Monate liegen hinter den Anhängern des SC Stainz, schließlich gab es bei ihrem Sportclub im Sommer einen kleinen Umbruch und neue Spieler konnten in den Reihen begrüßt werden. Aus einzelnen Kickern formte sich schnell eine Mannschaft, die ordentlich auf sich aufmerksam machte und fleißig Punkte sammelte. Mit 28 Zählern auf dem Konto überwintert der SC nun auf dem zweiten Tabellenrang der 1. Klasse West und ist Herbstmeister Wies somit dicht auf den Fersen.

Gute Hinrunde

"Im Sommer hatten wir einen Umbruch und haben einige Zugänge in unseren Reihen begrüßen können. Wir haben also damit gerechnet, dass wir ein wenig Zeit brauchen werden", blickt Obmann Peter Wohlgemuth ein paar Monate zurück. Im Cup präsentierte sich die Truppe allerdings schon gut, beim Ligastart wollte es allerdings nicht so recht klappen. "Das ist natürlich alles andere als optimal, wenn du den Auftakt verpatzt, aber wir haben uns schnell gefangen und dann eine wirklich gute Hinrunde gespielt", so das Vereinsoberhaupt. Neun Mal konnten die Stainzer ein Spiel für sich entscheiden und nur einmal musste man sich die Punkte mit dem Gegner teilen. In den restlichen drei Partien ging man als Verlierer vom Feld. Mit 28 Punkten auf dem Konto überwintert der Sportclub also auf dem zweiten Tabellenrang. "Das ist wirklich toll. Wir haben schon als Ziel vorgegeben, vorne mitzuspielen, aber wir haben uns da keinen Stress gemacht, da die Mannschaft sich ja im Umbruch befand. Die Liga ist sehr ausgeglichen, es wird bestimmt spannend!"

"Ein Team geworden"

Aus einzelnen Kickern ist in der Zwischenzeit eine starke Einheit geworden, an der sich so manch ein Gegner die Zähne ausbiss. Durch die Verstärkungen im Sommer brachte man zusätzlich Qualität in die Mannschaft, die wohl ein weiterer Grund dafür ist, warum es im Herbst so gut lief. "Wenn du dann ein paar Spiele hintereinander gewinnst, entsteht eine Euphorie. Die Burschen haben wirklich Spaß am Fußball und das ist schließlich das was zählt. Spielerisch sind wir aber auch nicht so schlecht", schmunzelt Wohlgemuth. Die Heimbilanz stimmt den Obmann allerdings nicht ganz zufrieden. Drei Mal musste sich die Truppe vor heimischem Publikum geschlagen geben. "Ich hoffe, dass wir uns im Frühjahr ergebnismäßig zuhause besser präsentieren."

"Keine großen Sprünge"

Bevor es im Jänner mit der Transferzeit losgeht, genießt man in Stainz die Winterpause in vollsten Zügen. "Es ist noch zu früh, um etwas sagen zu können. Jetzt gewinnen wir alle erst einmal ein wenig Abstand", verrät Wohlgemuth. Große Sprünge sind in Stainz aber nicht geplant. "Der Fußball ist sehr schnelllebig, wir werden sehen was sich ergibt. Jetzt aber wünsche ich allen Gönnern, Funktionären, Spielern, Anhängern usw. ein schönes Weihnachtsfest und im kommenden Jahr wieder schöne Spiele", grinst der Obmann.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.