Ardning fügt Pruggern erste Saisonniederlage zu

TUS Ardning gewann das Sonntagspiel der Gebietsliga Enns gegen den SV Pruggern knapp mit 3:2! Somit ging die Bleiwerk-Elf zum ersten Mal in dieser Saison als Verlierer vom Platz. Mann des Spiels war mit Sicherheit Thomas Forstner, der das Spiel mit zwei Toren drehen konnte.

Pruggern spielerisch besser

Die Partie zeigte von Beginn an einen zweikampfstarken Charakter, die Zuseher sahen gute Aktionen auf beiden Seiten, auch Chancen erspielten sich beide Mannschaften von Beginn an. Erfolgreich waren zum ersten Mal in der Partie die Hausherren, nach einem Einwurf kam Verteidiger Christoph Gölz zum Schuss, diesen konnte Torwart Pircher nur kurz klären, den Nachschuss verwertete Gölz nun erfolgreich zur Führung. Völlig unbeeindruckt davon agierten die Gäste, sie nutzten in der 22. Minute eine Unsicherheit in der Abwehr der Ardninger aus, plötzlich kam Marcel Gruber nach einer Flanke alleine im 16er zum Schuss und drehte jubelnd zum 1:1 ab. In weiterer Folge wurden viele Möglichkeiten ausgelassen, negativer Höhepunkt der ersten Halbzeit war die Auswechslung von Julian Jamnig, der sich das Knie unglücklich verdrehte, jedoch näheres ist noch nicht bekannt - ein weiterer Name auf der langen Verletztenliste von Ardning. Schiedsrichter Egger schickte die Mannschaften also mit einem 1:1 in die Kabine.

Forster avancierte zum Matchwinner

Nach Wiederbeginn waren die Gastgeber bemüht, die Führung wieder zurück zu erobern, doch quasi im Gegenzug spielte Pruggern einen schönen Spielzug, welchen Alexander Trinker schön zu Ende spielte - 1:2 aus Sicht der Hausherren. Doch nur fünf Minuten später griff der Torschütze vom Dienst, Thomas Forster, entscheidend ins Geschehen ein. Nach einer schönen Kombination über drei Ecken kam er an den Ball und verwertete trocken zum 2:2 Ausgleich! Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit leichten Vorteilen bei den Gästen. In dieser Phase musste sich die Wind-Elf bei ihrem Tormann bedanken, der mit tollen Reflexen das Remis festhielt. So rächte sich diese fahrlässige Chancenverwertung, Forster kam in der 74. Minute per Kopf an den Ball und ließ Goalie Pircher keine Chance. Bis zum Schlusspfiff verteidigte Ardning den Vorsprung geschickt, Pruggern konnte nicht mehr entscheidend nachsetzen und so gingen sie als Verlierer vom Platz.

"Wir waren einfach effizienter"

Thomas Mündler, SL TUS Ardning: "Die Partie war ziemlich ausgeglichen mit spielerischen Vorteilen sogar beim Gegner. Wir haben toll gekämpft, waren einfach effizienter bei der Verwertung unserer Möglichkeiten und sind sehr glücklich über unsere Leistung."

Geschrieben von Rene Maier

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.