Öblarn - Hall: Schlagerspiel mit dramatischen Schlussminuten

oeblarn union fsvhall svMit der Partie zwischen dem Tabellenführer FSV Union Raiffeisen Öblarn und dem Zweitplatzierten SV knauf Hall startete die vierte Runde der Gebietsliga Enns gleich mit einem wahren Kracher. Vor dem Spiel hatte noch keines der beiden Teams einen Punkt in  dieser Saison abgeben müssen. Dementsprechend groß war natürlich auch das Selbstvertrauen, mit dem die beiden Teams in dieses Spitzenspiel gingen.  Es war also alles angerichtet für einen tollen Fußballabend und die rund 200 gekommenen Zuseher wurden nicht enttäuscht. Sie sahen ein tolles Spiel mit einem dramatischen Finish.


Pünktlich um 18 Uhr pfiff Schiedsrichter Peter Pirosko das Spiel an. Der Unparteiische, der lange selbst ein erfolgreicher aktiver Fußballer war und als solcher mit seinen unzähligen Toren unter anderem einst dem ATV Irdning den Weg in die Landesliga ebnete, sollte am Ende mit einem seiner Pfiffe das Spiel mitentscheiden. Aber dazu später mehr.


Hall spielt, Öblarn trifft

Den besseren Start in dieses Schlagerspiel erwischten die Gäste die in Hälfte eins vor allem läuferisch überlegen waren. Die beste Chance aus dem Spiel heraus gehörten im ersten Durchgang ebenfalls den Gästen: Markus Schweinberger zieht im Tempo in Richtung des Tores von Martin Greimeister. Anstatt jedoch selbst zu schießen, entscheidet er sich für einen Pass auf den mitgelaufenen Patrick Lep, der allerdings mit einem Fuß bereits im Abseits stand.
Als alles bereits an eine torlose erste Hälfte glaubte, bewiesen die Öblarner einmal mehr ihre Stärke bei Standardsituationen. Nach einer Freistoßflanke von der Seite stieg der aufgerückte Christian Puchner am höchsten und brachte die Hausherren in Minute 44 mit einem schönen Kopfball mit 1:0 in Führung.

Entscheidung in der Nachspielzeit

Nach diesem Führungstreffer der Öblarner zum psychologisch günstigen Zeitpunkt, brauchten die Gäste lange um ihrerseits zum Torerfolg zu gelangen. Trotz einiger Chance dauerte es bis zur 65. Minute bis das 1:1 fiel. Der großgewachsene Markus Schweinberger zog von der Strafraumgrenze ab und der Ball ging via Unterkante der Querlatte ins Tor. In weiterer Folge gab es für die Zuseher zwar noch einige brenzlige Situationen zu sehen, weitere Tore fielen aber bis zur 90. Minute weder auf der einen noch auf der anderen Seite. Dann die Nachspielzeit: Schiedsrichter Pirosko zeigt drei Minuten Überspielzeit an. Knappe zwei Minuten vergehen relativ ereignislos, dann ein Zweikampf zwischen Halls Torwart-Routinier Müller und einem Öblarner Angreifer. Zum Entsetzen der Gäste zeigt der Schiri auf den Punkt und zückt die Rote Karte für den Schlussmann. Den folgenden Strafstoß verwertet Öblarns Razvan-Ionut Stenicica gegen den extra dafür frisch in die Partie gekommenen Haller Ersatztormann Ralf Mooshammer sicher zum alles entscheidenden 2:1.

Amandus Stangl (Trainer SV knauf Hall): „In der 90. Minute habe ich mir noch gedacht: ‚was soll’s nehmen wir anstatt den drei verdienten nur einen Punkt mit‘. Dann durch eine überharte Elfmeterentscheidung die Partie noch zu verlieren ist hart, aber wir hätten den Sack einfach früher selbst zu machen müssen. Dennoch haben wir die Partie bereits abgehakt, alle Konzentration gehört jetzt dem Ausseespiel.“

 Jetzt Fans werden von unterhaus.at Steiermark

von Tobias Kreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.