Tauplitz will nächstes Jahr angreifen

altGegen Meister Lassing war in der abgelaufenen Saison in der Gebietsliga Enns einfach kein Kraut gewachsen. Mit zwölf Punkten auf die Konkurrenz sicherten sich die Mannen von Trainer Helmut Edelmaier den Titel. Dahinter ging es aber eng her. Öblarn, Ausseerland, Hall und nicht zuletzt Tauplitz sind nur durch vier Punkten voneinander getrennt und werden sich nächste Saison möglicherweise mit Trieben die Lassing-Nachfolge ausmachen. Wir sprachen darüber und über einige weitere Dinge mit Tauplitz-Sektionsleiter Bernhard Egger. 

Insgesamt beendeten die Tauplitzer die Saison auf dem vierten Tabellenplatz. Man kann zufrieden sein und ist es auch. "Ich denke, dass wir eine ordentliche Saison absolviert haben. Es war ja nicht so einfach, weil uns mitten in der Saison der Trainer verlassen hat", erklärt Egger. Ausgerechnet Edelmaier war es, der die Tauplitzer verließ und in Richtung Lassing abwanderte, um mit Torjäger Robert Riesenhuber später Meister zu werden. "Dann sind auch noch die Verletzten und Sperren dazugekommen. Das war natürlich kein Vorteil für uns. So groß ist der Kader dann auch wieder nicht." Aus diesen beiden Gründen ist er mit dem Endergebnis auch zufrieden. "Es wäre auch noch mehr drinnen gewesen, aber es passt schon so. Gesamt holte man 38 Punkte und kassierte in 22 Spielen sechs Niederlagen. In der Rückrunde steht neben 17 Punkten übrigens ein ausgeglichenes Torverhältnis zu Buche. 

Goalie gesucht

In der nächsten Saison möchte man nun aber erneut angreifen. "Der große Favorit mit Lassing ist dahin. Ich denke, dass wir eine Chance haben. Auch wenn man noch abwarten muss, was Trieben tut. Oft rasselt man in die Edelweißliga ab, wenn du glaubst, dass du bei einem Abstieg nicht reagieren musst", so Egger, der sich bereits auf die Suche nach einem Goalie gemacht hat. Lukas Schachner kehrt nämlich wieder nach Grimming zurück. Ob es auch noch weitere Transfers gibt, wird sich zeigen. 

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.