Thal II: 17,3 Jahre alt

thal sv14 Punkte konnte sich die Zweier des SV Thal erspielen. Die Elf rundum Trainer Thomas Lethmair überwintert damit auf dem neunten Tabellenrang. Die junge Mannschaft konnte im Herbst überzeugen und stellt den Trainer durchaus zufrieden. Lethmair weiß, dass man körperlich noch einige Defizite hat. unterhaus.at bat ihm zum Gespräch und blickte noch einmal auf den Herbst zurück. Wir sprachen mit ihm unter anderem auch über seine jungen Wilden.

"Der Herbst war ziemlich durchwachsen. Wir waren eigentlich immer knapp dran. Das Verletzungspech hat auch ein wenig zugeschlagen. So haben uns leider oft Leistungsträger gefehlt. Diese Spieler kommen aber im Frühjahr wieder retour", fasst der Coach die Hinrunde zusammen.

Körperliche Defizite

Die sehr jungen Burschen sind teilweise noch ein wenig zu unerfahren und können körperlich nicht mithalten. Ein Altersdurchschnitt von 17,3 kämpft sich also durch die Gebietsliga. "Körperlich haben wir noch einige Defizite gegenüber anderen Mannschaften die einen Altersdurchschnitt von 22,5 haben." Mit der Offensive sowie mit der Defensive ist der Trainer zufrieden. 22 geschossene Tore stehen 19 Gegentreffern gegenüber. "Die meisten Gegentore haben wir aus Standardsituationen bekommen." Wieder spricht der Trainer die fehlende Größe an. "Das ist ein Lernprozess. Ich bin mir sicher, da wächst etwas ganz Großes heran."

In der Fair-Play-Wertung liegen die jungen Ballkünstler momentan auf dem zwölften Tabellenrang. "Unsere Burschen müssen in allen Bereichen ein wenig aufholen. Harte Fouls gibt es bei uns eigentlich nicht, da wir eben noch schwächer als manch ein robuster Spieler sind. Wir bekommen die meisten Karten aufgrund von Leiberl ziehen oder Kritik. Wir sind halt noch unroutiniert. Was die Burschen brauchen ist Zeit. Wir müssen Geduld haben."

Zweier bildet für Einser aus

In der Winterpause wird es nur vereinsinterne Veränderungen geben. Zwei Spieler aus dem Jahrgang 1994 werden Oberliga-Luft schnuppern dürfen. Aus der U17 wird man Talente für die Zweier holen. "Wir werden keine Spieler kaufen. Die Zweier bildet Spieler für die Einser aus, daher bauen wir auf unseren Nachwuchs." Wenn die Aufbauphase beginnt, trainieren beide Mannschaften miteinander.

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.