Gebietsliga Süd: Vorschau: Südgipfel in Deutsch Goritz!

altDie fünfte Runde war von rassigen Szenen und vor allem einigen Überraschungen geprägt! Jetzt sind es nur mehr wenige Tage bis schon wieder weitergeht und der Anpfiff zur 6. Runde der Gebietsliga Süd ertönt. Diese kann an Spannung kaum mehr überboten werden! Gleich zum Auftakt fordern die zuletzt erfolglosen Kapfensteiner den bärenstarken Aufsteiger aus Blumau. Am Samstag kommt es zu einigen Duellen der Wiedergutmachung, aber der große Schlager steigt am Sonntag. Nach mehr als 50 Jahren heißt es wieder Deutsch Goritz gegen Mureck. Eine volle Hütte scheint also garantiert. Einen ausführlichen Blick auf die anstehenden Begegnungen wirft exklusiv für Sie unterhaus.at.

Blumau schwimmt auf Erfolgswelle

Bereits am Freitag-Abend um 19 Uhr 30 empfängt der USC Bad Blumau die zuletzt unter ihrem wert geschlagenen Mannen aus Kapfenstein. Die Posch-Elf konnte sich am vergangenen Samstag mit einem 5:2-Erfolg in Fürstenfeld auf dieses Duell einschießen. Apropos Fürstenfeld. Ebendort gelang der Mannschaft von Erich Wolf der letzte volle Erfolg, und dieser datiert aus Runde Eins! Der haushohe Favorit ist einmal die wohl spielstärkste Mannschaft der Liga, Blumau nämlich, das sich an einem guten Tag in dieser Liga eigentlich nur selbst schlagen kann.

Großwilfersdorf und Loipersdorf unter Zugzwang

In St. Peter treffen zwei Tabellennachzügler aufeinander. Um 17 Uhr Ortszeit fordern die Südsteirer das Tabellenschlusslicht aus der Thermengemeinde. Während die Peteraner am Sonntag in Großwilfersdorf klar die Segel streichen mussten, kam der FSK II im großen Derby vor eigenem Publikum gegen den Aufsteiger aus Blumau mit 2:5 unter die Räder. Wenn man betrachtet, dass die KM I Fürstenfelds zeitgleich in Liezen ans Werk muss, wäre alles andere als ein voller Erfolg der Hausherren in dieser Partie eine mittelgroße Sensation.

Die von der Tabellenform her ausgeglichenste Mannschaft bittet mit Großwilfersdorf die wohl größte Wundertüte der Liga zum Tanz. Im Jagerberger Waldstadion kommt es um 16 Uhr zm Aufeinandertreffen zweier Mannschaften auf Augenhöhe, wenn, ja wenn, die Mannen von Erwin Wieser ihre "normale" Leistung abrufen können. Was der Normalzustand der Wilfersdorfer ist, scheint für alle Verantwortlichen in der Gemeinde im Bezirk Fürstenfeld ein Rätsel. Kantersiege wechseln sich mit klaren Niederlagen ab. Jagerberg ist bekanntlich zu Hause eine Bank, und wird nach der Niederlage im Derby in Mureck auch alles daran setzen, wieder drei Punkte einfahren zu können.

Im Schwarzautal Stadion zu Wolfsberg ist um 16 Uhr die derzeitige Enttäuschung der heurigen Saison zu Gast. Die Rede ist von der Elf von Georg Krenn, die nach tollen Erfolgen im Steirercup (u.a. gegen Bad Gleichenberg) in der Meisterschaft einfach nicht auf Touren kommt. Zwar ist man mit vier Gegentoren gemeinsam mit Gnas II das defensivstärkste Team der Liga. Nur zwei erzielte Treffer sprechen aber eine deutliche Sprache zu Ungunsten von Sturmspitze Tomislav Omic und co. Das letzte Duell in Wolfsberg endete mit einem Kantersieg zugunsten der Hausherren, und wenn Loipersdorf nicht bald der Knopf aufgeht, liegt auch dieses Mal erneut ein Heimsieg in der Luft.

In Kirchbach kommt es um 16 Uhr 30 zum brisanten Duell des Vorjahres-Vizemeisters Kirchbach und dem Sensations-Tabellenführer aus Gnas. Die Zweier des USV eilte zuletzt von Sieg zu Sieg, und ist neben Wolfsberg das einzige noch ungeschlagene Team der Liga. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass die KM I bereits am Freitag-Abend in der Oberliga ans Werk muss, fahren die Jungs von Christian Puntigam mit Stolz geschwellter Brust nach Kirchbach, um auch dort den einen oder anderen Punkt zu entführen. Aber Achtung! Am Kirchbacher Tivoli hängen nicht zuletzt ob des kleinen Platzes die Trauben für jeden Gegner sehr hoch.

El Clasico des Südens

Es ist das Spitzenspiel schlechthin. Dritter gegen Vierter, oder in anderen Worten: Deutsch Goritz gegen Mureck. Der Sektionsleiter Murecks, Mario Kökinger, bezeichnet es auch gern als "El Clasico des Südens". Exakt 7,4 Kilometer trennen die beiden Gemeinden voneinander, da ist es nahezu unglaublich, dass das letzte Duell bereits über 50 Jahre zurückliegt. Aufgrund der unendlichen Brisanz, die in dieser Partie liegt, wird unterhaus.at im Laufe der Woche exklusiv einen Vorbericht über dieses Duell der Nachbarn liefern, das um 16 Uhr vor vermutlich bis zu 1000 Fans angepfiffen wird.

Zeitgleich liefern zwei Teams aus dem Tabellenkeller den Abschluss der sechsten Runde ab. Die Rede ist von den Teams aus St. Marein und Söchau. Während die Gastgeber zuletzt knapp aber doch Kirchbach mit 0:1 unterlagen, bewies Söchau vor eigenem Publikum große Moral und konnte den Tabellenführer aus Deutsch Goritz am Zellerfest-Freitag nach einem dramatischen 5:4-Zittersieg vom Thron stoßen. Marein lebt und stirbt nach wie vor mit der Leistung von Goalgetter und Leader Michael Ferstl. Ein Beweis dafür liefert ein Blick auf die Torschützenliste. Dreimal konnte Marein bisher ins gegnerische Tor treffen, dreimal war es Ferstl. Die Fans erwartet ein Duell auf Augenhöhe, bei dem wohl die Tagesform den Ausschlag geben wird.

Alle Spiele im Überblick:

Bad Blumau - Kapfenstein
St. Peter/O. - Fürstenfeld KM II
Jagerberg - Großwilfersdorf
Wolfsberg - Loipersdorf
Kirchbach - Gnas KM II
Deutsch Goritz - Mureck
St. Marein/G. - Söchau

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.