Gleinstätten jubelt in Großklein über Derby-Sieg [Video]

Am Samstagnachmittag kam es in der steirischen Oberliga Mitte-West zum Duell zwischen dem FC Großklein und dem SV Gleinstätten. Es stand somit ein Derby auf dem Programm. Die Gastgeber waren wohl leicht in der Favoritenrolle, mussten sich am Ende aber klar mit 0:3 geschlagen geben. Dominik Divjak mit zwei Treffern und Tomaz Avgustin mit einem Treffer sorgten für den Erfolg. Auf beiden Seiten gab es übrigens einen Ausschluss. 

Tor 0:3 Gleinstätten 73

Mehr Videos von SVU Tondach Gleinstätten

Führung für Gleinstätten 

Nach einer zu Beginn relativ zerfahrenen Partie übernimmt Gleinstätten nach etwa einer halben Stunde die Kontrolle über das Spiel, lässt dem Gegner nun kaum mehr Raum und zeigt selbst tolle Spielzüge. Dominik Divjak ist es schließlich, der diese Überlegenheit auch in Tore umwandelt und eine kurze kollektive Verwirrung in der gegnerischen Verteidigung ausnützt, um den Ball überlegt zur 1:0-Führung in der 36. Minute ins lange Eck einzuschießen, was gleichzeitig auch den Pausenstand bedeutet.

Entscheidung fällt

Nur wenige Minute nach Wiederanpfiff ist es erneut Dominik Divjak, der sich einen Ball, den die Großkleiner Verteidigung nicht wegbringt, schön auf seinen starken Fuß legt und unhaltbar ins kurze Kreuzeck zur 2:0-Führung in der 50. Minute einschießt. Dann steht Schiedsrichter Christian Weissenbacher im Brennpunkt: Ahndet er zunächst eine ungestüme aber mit Sicherheit nicht Rot - würdige Attacke von Philipp Krainer in der 51. Minute zur Verwunderung aller noch mit Glatt - Rot, so legt er mit der gelb/roten für den Großkleiner Andrej Pecnik noch eines drauf und schickt diesen nach einem angeblich zu schnell ausgeführten Freistoß auf der Mittelauflage ebenfalls unter die Dusche. Schön ist schließlich auch das dritte Tor der Gleinstättener, das in Anbetracht der zu diesem Zeitpunkt bereits leichtfertig liegen gelassenen Chancen längst überfällig ist und das heute ausgerechnet jener Mann macht, der in diesem Spiel zu alter Stärke zurückfindet, der sich gemeinsam mit Christian Traussnigg im Mittelfeld Ball um Ball erkämpft, viele sehenswerte Passes in die Spitze spielt und seine Leistung zu guter Letzt mit einem tollen Tor krönen kann: Tomaz Avgustin ist es, der sich einen Ball in der 73. Minute schön mitnimmt, mit einem Haken gleich zwei Verteidiger und den Torhüter aussteigen lässt und den Ball wuchtig zum 3:0 unter die Latte knallt. Das ist dann auch der Endstand. 

Hannes Höller (Trainer Großklein): "Es war bis zum 0:1 ein Abtasten mit sehr vorsichtigen Mannschaften. Das 0:1 war ein schwerer Tormannfehler. Ich weiß zwar nicht wieso, aber Gleinstätten ist so etwas wie unser Angstgegner. Wir haben mit Angst gespielt und konnten nie unser Spiel machen! Gleinstätten hat gut verteidigt, war aggressiver, hat mehr wichtige Zweikämpfe gewonnen und daher auch verdient gewonnen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.